Saison 2024

TC Heiningen 1 – Plattenhart 7-2

Einen verdient hohen Sieg konnten die Damen 1 beim zweiten Heimspiel gegen die Mannschaft aus Plattenhart verbuchen.

In den Einzeln wurden vier Punkte von Juliane, Frances, Charlotte und Alica geholt. Nur ganz knapp im MTB unterlegen waren Birgit und Jule. Somit ging es mit einer 4-2 Führung in die Doppel. Hier ließen die Damen nichts mehr anbrennen und Juliane/Frances, Birgit/Charlotte und Marie/Alica holten sich alle drei möglichen Punkte für den 7-2 Heimerfolg!

Es spielten: Juliane Köhler, Birgit Wagner-Spaich, Frances Prüll, Charlotte Hölzli, Jule Weißhaar, Alica Stegmaier und Marie Kreißig.

 

TC Heiningen - TC Neuhausen 6:3

Beim ersten Saisonspiel unserer Damen 1 am vergangenen Sonntag, konnte das neu formierte 6er- Damenteam einen 6:3 Heimsieg erzielen.

Schon nach den Einzel, konnte die Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen. Vier von sechs Spielen wurden gewonnen. Im Doppel konnten weitere zwei Punkte erzielt werden, sodass einem Heimsieg nichts mehr im Wege stand. 

Danke auch an Elena, die unser Team tatkräftig unterstützt hat!

Es spielten: 

Juliane Köhler

Birgit Wagner-Spaich 

Frances Prüll

Charlotte Hölzli

Marie Kreißig 

Alica Stegmaier

Saison 2023

Tabelle und Spielplan 2023

TC Uhingen - Damen  1:5

Unsere Damen steigen nach dem Aufstieg letztes Jahr auch dieses Jahr wieder auf!

Die Mannschaft konnte durch den Sieg in Uhingen ihre Siegesserie fortsetzen und geht somit ungeschlagen aus der Saison. 

Bereits nach den Einzeln lag man mit 3:1 in Führung, sodass man aufgrund des ohnehin schon sicheren Aufstieges, entspannt in die Doppel-Spiele gehen konnte.

Dass es ganz ohne Druck meistens am Besten klappt bewiesen die Damen mit zwei deutlichen Doppelsiegen.

Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu einer wirklich super Leistung!

In Uhingen spielten: Elena Schwenke, Frances Prüll, Julia Weißhaar und Alica Stegmaier

TC Heiningen - TC B.-W. Eislingen 2 5:1

Die Damenmannschaft vom TC Heiningen setzt ihre Siegesserie fort und gewinnt auch im dritten von vier Saisonspielen recht deutlich mit 5:1.

Bereits nach den Einzeln konnte eine 3:1-Führung verbucht werden, so dass für einen Gesamtsieg noch sieben Spiele gewonnen werden mussten.

In Erwartung zweier starker Doppelaufstellungen der Gegner grübelte man lang und wollte natürlich unbedingt auf Sieg aufstellen.

Dieser Plan ging auf und beide Doppel konnten letztlich gewonnen werden, so dass der 5:1-Endstand feststand.

Am 23.07.2023 um 10:00 Uhr kommt es zum Saisonfinale in Uhingen, wo bei einem Sieg die Meisterschaft gefeiert werden könnte!

Es spielten: Elena Schwenke, Birgit Wagner-Spaich, Frances Prüll, Charlotte Hölzli und Marie Kreißig.

TC Donzdorf - TC Heiningen 0:6

Unsere Damen setzen ihren Erfolg fort und gewinnen das zweite Spiel deutlich mit 0:6 in Donzdorf.

Am 25.06.2023 starteten die Damen um 10 Uhr in das zweite Saisonspiel in Donzdorf. Nachdem die ersten beiden Matches im Match-Tiebreak von Frances und Alica gewonnen wurden, konnte die zweite Runde ein klein wenig entspannter starten. Elena und Julia konnten ebenfalls die Einzel für sich entscheiden, so dass der Gesamtsieg schon nach den Einzeln feststand.

Die Doppel konnten daher dementsprechend „entspannt“ angegangen werden. Auch diese konnte die Damenmannschaft beide souverän für sich entscheiden. 

Es spielten: Elena Schwenke, Frances Prüll, Julia Weißhaar, Alica Stegmaier, Marie Kreißig und Nina Schulz

TC Heiningen – TA TSV Sparwiesen             4:2

Unsere Damenmannschaft startet mit einem Heimsieg in die neue Saison.

Am Sonntag, dem 18. Juni, bestritt unsere Damenmannschaft ihr erstes Saisonspiel.

Schon bei den Einzeln wurde super abgeliefert. Drei Einzel konnten deutlich gewonnen werden, sodass in den Doppeln nur noch zwei Spiele gewonnen werden mussten, um den Gesamtsieg zu holen.

Mit einem weiteren gewonnenen Doppel konnte am Ende ein 4:2 Heimsieg gefeiert werden.

Das war ein Saisonauftakt nach Maß in der neuen Liga! So kann es weiter gehen ?

Es spielten: Elena Schwenke, Birgit Wagner-Spaich, Charlotte Hölzli, Julia Weißhaar, Emily Siegel und Lena Siegel

Saison 2022

Tabelle und Spielplan 2022

TC Bonlanden – Damen 1    1:5

Am vergangenen Sonntag traten unsere Damen 1 im letzten Spiel der Saison beim direkten Aufstiegskonkurrenten Bonlanden an. Die Bedingungen waren klar: der Sieger dieser Partie wird Meister in der Bezirksstafel 1 und steigt damit in die Bezirksstaffel 2 auf. Nachdem drei Einzel, zwei davon im Match-Tiebreak, gewonnen wurden, gingen wir mit einem Stand von 3:1 in die Doppel-Spiele. Ein Doppel-Sieg trennte das Team also noch von der Meisterschaft, doch klar war auch, dass das einfacher gesagt als getan ist. Nachdem beide Heininger Doppel den ersten Satz abgeben musste, gingen die zweiten Sätze der Doppel jeweils nach Heiningen. Beide Doppel mussten also im Match-Tiebreak ausgespielt werden. Die Heininger Mädels bewiesen starke Nerven und so konnten die beiden Doppel nahezu zeitgleich mit dem Sieg besiegelt werden und die Meisterschaft, sowie der Aufstieg waren perfekt!

Für den TC Heiningen spielten: Elena Schwenke, Birgit Wagner-Spaich, Julia Weißhaar, Barbara Wittlinger und Charlotte Hölzli

TC Heiningen – TV Unterensingen      5:1

Bei sehr warmen Temperaturen starteten die Damen am Sonntag um 10:00 Uhr in ihr Heimspiel gegen Unterensingen. Die Einzel wurden alle in zwei Sätzen für die Heininger Damen entschieden – somit konnte man entspannt in die Doppel starten. Auch das Einser Doppel konnte für Heiningen entschieden werden, wobei das Zweier Doppel leider ganz knapp im Match-Tiebreak verloren wurde. Insgesamt haben die Damen somit souverän 5:1 verdient gewonnen.

Es spielten: Elena Schwenke, Birgit Spaich, Julia Weißhaar, Charlotte Hölzli und Barbara Wittlinger

TC Heiningen - TC Albershausen      5:1

Auch unsere Damenmannschaft startet mit einem Sieg in die neue Saison!

Am vergangenen Sonntag, dem 15.5.2022 konnten die Damen des TC ihren ersten Heimsieg gegen das Team aus Albershausen verbuchen. Nachdem alle Spielerinnen die Einzel gewinnen konnten, war der Sieg schon eingetütet und man konnte die Doppel-Spiele ganz entspannt angehen. Lediglich ein Doppel gaben die Mädels ab, sodass man sich am Ende über einen 5:1-Sieg freuen konnte.

Glückwunsch an unsere Mädels – so kann es weiter gehen!

Es spielten: Julia Weißhaar, Emily Siegel, Emily Schubert und Charlotte Hölzli

Saison 2021

Damen beenden Saison mit Heimsieg!

Am vergangenen Sonntag bestritt die Damen-Mannschaft ihr letztes Spiel der laufenden Saison. Gespielt wurde in Heiningen gegen die Mannschaft vom TC Oberboihingen. Elena Schwenke gewann ihr Einzel ganz souverän mit 6:0, 6:1. Auch Julia Weißhaar konnte sich nach einem hart umkämpften Spiel mit einem 7:5, 7:6-Sieg belohnen. Ähnlich deutlich wie Elena, konnte auch Charlotte Hölzli das Einzel mit 6:0, 6:2 für sich entscheiden. Lediglich unser Neuzugang Emily Schubert musste, in ihrem erst zweiten Verbandsspiel, das Einzel an die Gegnerin abgeben, wobei das Ergebnis mit 0:6, 0:6 definitiv zu deutlich ausfiel. Nach einer 3:1-Führung nach den gespielten Einzeln, konnten die Heininger Damen auch in den Doppeln überzeugen. Das Doppel um Elena Schwenke und Charlotte Hölzli entschied das Match mit 6:1, 6:2 für sich. Julia Weißhaar und Emily Schubert hatten nach zwei gespielten Sätzen nicht genug und erkämpften sich im Match-Tiebreak den Sieg. So konnte die Mannschaft die Saison mit einem 5:1-Heimsieg abschließen und zufrieden auf eine insgesamt gelungen Saison mit zwei Niederlagen und zwei Siegen zurückblicken.

 

 

Saison 2019

Die Stammspielerinnen: Alica, Marie, Charlotte und Dani

Aufstieg der Damen 1

Häää? – was? Es gibt wieder eine aktive Damenmannschaft in Heiningen. Ganz recht… und was für eine!!! Bereits in ihrer ersten Saison konnte die aus viel Jugend und Erfahrung neu zusammengestellte Mannschaft sofort überzeugen und verdient aufsteigen.

Der Auftakt konnte nicht besser laufen, er lief nämlich einfach mega! Mit viel Ehrgeiz und überzeugenden Leistungen jeder einzelnen Spielerin konnten alle Spiele gewonnen werden. Im ersten Jahr Meister – was will man mehr?

Ein tolles Team, gute Mannschaftsleistung und immer gute Stimmung, so muss es sein. Auf eine hoffentlich genauso erfolgreiche uns spaßige Saison 2019!

Der Tennisclub Heiningen (insbesondere die Männer) gratulieren zum erfolgreichen Comeback der Damen und freuen sich schon auf die Aufstigesfeier 2019 ;- )

Besonderer Dank gilt den Ersatzspielern, die uns den Hintern gerettet haben: Paula, Emily und Gerlinde.