Saison 2023

Tabelle und Spielplan 2023

Herren - TA TSV Ottenbach  4:5

Vergangenen Sonntag traten unsere Herren zum Saisonfinale auf der heimischen Anlage gegen den TA TSV Ottenbach an. Den Start machten Jonathan Elias Spaich (2), Nicolas Lapp (4) und Philip Kirchner (5). Jonathan bezwang in einem intensiven und spannenden Spiel seinen Gegner Andre Greher. Nicolas und Philip haben sehr gut gekämpft, aber gegen die jeweils deutlich älteren Gegner ihre Spiele leider knapp verloren. In der zweiten Runde der Einzel spielten Christian Spaich (1), Tobias Kirchner (3) und Mattis Spaich (6). Christian gewann sein Einzel trotz schmerzender Schulter tapfer 6:3, 6:2. Tobias startete überragend und lag zu Beginn 3:0 vorne, weil dann heftig böiger Wind aufkam, verlor er sein Einzel gegen den sturmerfahrenen Paul Hofmann 5:7 0:6. Mattis gewann sein Einzel, nachdem er ein Jahr Tennispause gemacht hatte, nervenstark im Match-Tiebreak 10:6.

Das Einserdoppel gewann solide 7:6 6:3, das Zweier- und das Dreierdoppel hatten gegen die jahrelange eingespielten Gegnerpaarungen das Nachsehen. Die Herren des TC Heiningen gingen aus dieser Begegnung auf Augenhöhe mit einem Endstand von 4:5 als ganz knapper Verlierer heraus. 

Im Anschluss an die Doppel wurden zur Feier des Klassenerhalts der Herrenmannschaft  noch zünftig gegrillt.

TC Heiningen – TA GSV Dürnau 5:4

Im Derby gegen die Nachbarn aus Dürnau gelang dem neuformierten Heininger Perspektivteam der erste Saisonsieg und damit der fast sichere Klassenerhalt. Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr spannendes und teils hochklassiges Spiel in dem Heiningen zunächst ins Hintertreffen geriet. Kainer gewann den ersten Satz und führte vor der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners auch in Satz 2. Jonathan Spaich musste sich leider im Matchtiebreak geschlagen geben, und so stand es nach der anschließenden Niederlage von Kilian Seiz 1:2. Im zweiten Durchgang schlugen dann zwei Youngsters und ein Routinier zu. Der 12-jährige Tobias Kirchner und der 14-jährige Nicolas Lapp konnten Ihre ersten Siege bei den Herren überhaupt einfahren, und Michael Kauderer als Ersatz von den Herren 40, sorgte für eine wichtige 4:2-Führung nach den Einzeln. Im abschließenden Doppel holten Spaich/Kauderer den entscheidenden Punkt zum 5:4-Sieg über den sich die Jungs riesig freuten. Im abschließenden Spiel gegen Ottenbach genügt ein Spielgewinn, um den Klassenerhalt zu sichern.

Christian Kainer – Sandro Kießling 6:2, 3:1, verletzungsbedingte Aufgabe

Jonathan Spaich – Tobias Heilig 4:6, 6:3, 4:10

Tobias Kirchner – Moritz Kössl 6:4, 6:2

Kilian Seiz – Robin Scheller 2:6, 1:6

Nicolas Lapp – Benjamin Hummel 7:5, 6:3

Michael Kauderer – Michael Mürter 6:2, 6:0

Kainer / Lapp – Heilig / Matschi 3:6, 2:6

Kirchner / Seiz – Kössl / Hummel 5:7, 6:7

Spaich/Kauderer – Scheller/Mürter 6:1, 6:2

TC Gruibingen - TC Heiningen 5:4

Beim Nachbarn aus Gruibingen entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Spiel in dem sich kein Team absetzen konnte. Aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens von Markus Kirchner, kamen Carl-Friedrich Bischoff und Simon Köhler zum Einsatz, die Ihre Einzel für sich entscheiden konnten. Dem 15-jährigen Jonathan Spaich gelang der erste Sieg bei den Herren, und der erst 12-jährige Tobias Kirchner hatte erst im Matchtiebreak mit 7:10 das Nachsehen. In den Doppeln trat das Heininger Perspektivteam eine sehr couragierte Leistung, trotzdem reichte es am Ende nur zu einer knappen Niederlage. Trotzdem kann man mit dem Auftritt der 12- bis 15-jährigen Jungs sehr zufrieden sein, die sich zwar bei den Herren noch erwartungsgemäß schwer tun, sich aber Woche für Woche und die Erwachsenen Gegner immer öfters zum Schwitzen bringen. Am 16.07. um 10 Uhr ist mit dem Tabellenzweiten Dürnau ein sehr starker Gegner zu Gast.

Die Ergebnisse:                               

Radovan Temerinac – Carl-Friedrich Bischoff 6:4, 4:6, 6:10

Raffael Hotzy – Simon Köhler 0:6, 0:6

Nils Daiber – Jonathan Spaich 0:6, 3:6

Timo Leier – Tobias Kirchner 6:3, 2:6, 10:7

Sascha Kommer – Nicolas Lapp 6:1, 6:2

Carsten Reile – Philip Kirchner 6:3, 6:1

Hotzy/Daiber – Bischoff/Köhler 2:6, 1:6

Temerinac/Leier – T.Kirchner/Lapp 6:1, 6:4

Kommer/Reile – Spaich/Ph.Kirchner 6:4, 6:3

TC Weilheim 2 – TC Heiningen 5:4

Zum ersten Mal seit vielen Jahren tritt der TC Heiningen wieder mit einer 6er-Mannschaft bei den Herren an. Neben Routinier Markus Kirchner (51) und Kilian Seiz (26), setzt Heiningen mit Jonathan Spaich (15), Tobias Kirchner (12), Nicolas Lapp (14) und Philipp Kirchner (14) auf die Jugend und möchte diese in den nächsten Jahren zu einer schlagkräftigen Truppe formen.

Beim ersten Spiel der Saison kamen Heiko Lapp und Michael Kauderer von den Herren 40 für die verhinderten Spaich und Seiz zum Einsatz, und so kam es zu einer interessanten Konstellation zweier Väter mit Ihren Söhnen.

Heiko Lapp, der bereits am Samstag bei den Herren 40 zum Einsatz kam, hatte nach gewonnenem 1. Satz mit schwindenden Kräften zu kämpfen. Nach einem deutlichen 2:6 im zweiten Satz lag er im Matchtiebreak bereits mit 5:8 zurück, konnte aber am Ende das Match noch für sich entscheiden.

Ähnlich spannend und kämpferisch machte es Markus Kirchner, der nach einer sehr guten Leistung in Satz 1, im zweiten Satz in den Tiebreak ging und diesen mit 7:4 für sich entschied. Den dritten Punkte holte ebenfalls ein Routinier mit Michael Kauderer, der nach deutlich gewonnenem ersten Satz, in Satz 2 eine 0:4 Satzführung in ein 6:4 verwandelte.

Unsere Junioren taten sich gegen das kraft- und druckvollere Spiel der Herren erwartungsgemäß schwer, zeigten aber engagierte Leistungen und konnten teilweise sehr gut mithalten. Beim Stand von 3:3 war klar, dass zwei Doppelsiege zum Gesamtsieg benötigt wurden. Leider konnten Lapp/Kirchner nicht an ihre Leistungen im Einzel anknüpfen. Beim Stand von 5:3 im ersten Satz nutzten sie bei eigenem Aufschlag drei Satzbälle nicht und gaben den Satz noch mit 5:7 ab und anschließend auch Satz 2. Auch das zweite Doppel Lapp/Kirchner (diesmal Nicolas und Phillip) hatte leider das Nachsehen. Umso schöner war es, dass Michael Kauderer und Tobias Kirchner ihr Doppel im Matchtiebreak gewannen. Am Ende war es trotz der knappen 4:5-Niederlage ein gelungener Auftakt für das Heininger Perspektivteam.

Die Ergebnisse:

Henning Huss – Heiko Lapp 4:6, 6:2, 8:10

Tyler Dubberke – Markus Kirchner 3:6, 6:7

Fabian Weiler – Tobias Kirchner 6:4, 6:1

Alex Günther – Nicolas Lapp 6:3, 6:2

Matheo Zakklan – Phillip Kirchner 6:0, 6:0

Leon Woithe – Michael Kauderer 2:6, 4:6

Huss / Weiler – Lapp,H. / Kirchner,M. 7:5, 6:1

Dubberke / Günther – Lapp,N. / Kirchner,Ph. 6:1, 6:2

Zakklan/Woithe – Kirchner,T./Kauderer 6:3, 3:6, 5:10

In der Saison 2023 geht der TC Heiningen mit einer vollständig neu aufgestellten ersten Herren Mannschaft an den Start. Ziel dieser neu Ausrichtung ist es in erster Linie, die jugendlichen Leistungsträger zu fördern und mittelfristig wieder eine ambitionierte aktive Herrenmannschaft im oberen Bezirksniveau zu etablieren. Den Stamm bilden hierbei Philip & Tobias Kirchner und Kilian Seiz ,sowie die Neuzugänge Jonathan & Mattis Spaich und Nico Lapp. Unterstützt wird das sehr junge Team, insbesondere durch unsere Herren 40, die bei jedem Spieltag, wenn Bedarf, sportlich unterstützen werden.

Unsere Jungs werden auf Kontrahenten aus Gruibingen, Ottenbach, Weilheim, Adelberg und Dürnau treffen. Insbesondere dem Lokalderby wird bereits mit Spannung entgegengeblickt.

1 Jonathan Spaich (LK19)

2 Tobias Kirchner (LK 20)

3 Kilian Seiz (LK 21)

4 Philip Kirchner (LK 21)

5 Nico Lapp (LK 21)

6 Mattis Spaich (LK 23)

7 Michael Kauderer (LK 24)

MF: Simon Köhler            Trainer: Fabian Kötzle

Saison 2022

Tabelle und Spielplan 

TC Dettingen/Teck - TC Heiningen 6:0

Diesen Sonntag, den 22.05.2022, trafen der TC Dettingen/Teck und die Herren des TC Heiningen in Dettingen aufeinander. Um 10:00 Uhr fingen letztendlich die Einzel in welchen der TC Dettingen/ Teck die Oberhand hatte. Jonas M., Kilian S., Jakob G. und Manuel B. haben ihre Einzel verloren (6:0 - 6:0; 7:6 - 6:1; 6:0 – 6:0; 6:3 - 6:1). Nach einer kurzen Pause und einem Zwischenstand von 4:0 ging es in das Doppel. Jonas M. und Kilian S. spielten das einzige Doppel in dieser Partie, konnten sich aber gegen den TC Dettingen/ Teck nicht durchsetzen (6:2 – 6:0). Mit einem Endstand von 6:0 endete das Spiel schließlich um 14:00 Uhr.

 

 

Spielberichte 2021

 

 

 

TV Plochingen 1 - TC Heiningen 1

Nach dem knappen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Wendlingen traten die Herren 1 des TC Heiningen zum Saisonabschluss auswärts beim TV Plochingen an. Die Ausgangslage war klar: es brauchte einen weiteren Sieg, um den Aufstieg perfekt zu machen.
In der ersten Spielrunde (Einzel der Positionen 2, 4 und 6) konnte zunächst Markus Rau sein Einzel klar und souverän gewinnen. In einem deutlich umkämpfteren, wenn auch im Ergebnis deutlich aussehenden, Match konnte Sandor Hofäcker auf 2:0 erhöhen, bevor es Simon Köhler gelang, sein enges Match im Match-Tie-Break für sich zu entscheiden und für einen beruhigenden 3:0-Zwischenstand zu sorgen.
Nachdem für Christian Spaich gegen den tschechischen Spitzenspieler der Plochinger an Position 1 erwartungsgemäß nichts zu holen war, konnte Steffen Wittlinger jedoch in seinem Einzel den 4. Punkt für Heiningen einfahren. Peter Schmid unterlag in einem sehr intensiven Spiel denkbar knapp mit 6:7, 6:7, so dass es insgesamt mit einem 4:2-Stand in die Doppel ging.
Da die Plochinger durch den Ausfall eines Spielers nur noch zwei Doppel stellen konnten, stand der Gesamtsieg bereits vor Beginn der Doppel fest. Peter Schmid und erneut Simon Köhler konnten in einem weiteren engen Match-Tie-Break-Spiel den 6. Punkt einfahren, während Christian Spaich und Markus Rau nach überragender Leistung im Doppel 1 (u.a. gegen den tschechischen Topspieler) im Match-Tie-Break unterlagen.
Unterm Strich stand ein 6:3-Sieg, und damit ein - für uns selbst überraschender - Aufstieg in die Bezirksliga, der anschließend noch ausgiebig gefeiert wurde.

 

 

TC Heiningen 1 - TC Wendlingen 1

Zu Saisonbeginn mit dem Ziel Klassenerhalt angetreten, ergab sich für die Herren 1 des TC Heiningen nach drei Siegen in drei Spielen unverhofft die Perspektive Aufstieg – mit einem vorentscheidenden Spiel am 19.9. gegen die ebenfalls ungeschlagenen Wendlinger.

In Bestbesetzung empfingen wir die starken Wendlinger zum Heimspiel. Nach den ersten beiden Einzeln stand es 1:1, bevor sich Markus Rau – dank seiner großen Defensivqualitäten – gegen einen enorm spielstarken Gegner ein denkbar knappes 4:6, 6:2, 10:8 erkämpfte.

Christian Spaich startete gegen die favorisierte Wendlinger Nr. 1 sehr stark und gewann den ersten Satz 6:4, musste sich letztlich aber doch noch in drei Sätzen geschlagen geben. Peter Schmid und ein leicht angeschlagener Steffen Wittlinger holten sich anschließend jeweils den ersten Satz knapp im Tie-Break, um im zweiten Satz noch eine Schippe draufzulegen und diesen jeweils glatt zu gewinnen.

So gingen wir mit einem 4:2-Vorsprung in die Doppel – im Bewusstsein, dass Wendlingen damit noch längst nicht geschlagen ist. Als Krönung der schon zuvor vielen engen Matches, gingen alle drei Doppel in den Match-Tie-Break, in dem Markus Rau/Peter Schmid den entscheidenden Punkt zum 5:4 holten und so den Sieg in diesem wichtigen und zu jedem Zeitpunkt engen und packenden Spiel sicherten.

Es spielten: Christian Spaich, Markus Rau, Steffen Wittlinger, Simon Köhler, Peter Schmid, Sandor Hofäcker

Am letzten Spieltag geht es am 26.9. nach Plochingen, wo nach aktuellem Tabellenstand nochmals ein Sieg her muss, um den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen.

 

 

TC Heiningen 1 - TC Esslingen-Berkheim 1

Nach zwei Auswärtssiegen zum Saisonauftakt traten die Herren 1 am 01.08. zum ersten Mal zu Hausean. Gegner war das Team aus Esslingen-Berkheim, vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelt. Gegen in diesem Spiel stark ersatzgeschwächte Berkheimer konnten wir mit einem Zwischenstand von 5:1 bereits nach Einzeln alles klarmachen und letztlich einen zu jeder Zeit ungefährdeten 8:1-Erfolg einfahren.Es spielten: Markus Rau, Steffen Wittlinger, Peter Schmid, Sandor Hofäcker, Christian Mangold, Kilian Seiz, Simon KöhlerNach der Sommerferienpause, am Sonntag 19.9. um 10 Uhr, kommen wir nun unverhofft in den Genuss eines (vor-)entscheidenden Spiels um den Aufstieg gegen den ebenfalls ungeschlagenen TC Wendlingen.

TC Bad Boll 1 - TC Heiningen 1

Nach einem erfreulichen, vorab nicht notwendigerweise erwarteten 5:4-Auftaktsieg in Albershausen traten die Herren 1 am 2. Spieltag zum Lokalderby in Bad Boll an – und das Spiel hielt alles, was ein Derby nur versprechen kann.Nach drei eher deutlichen Zweisatzmatches (inkl. eines sehr glatten 6:1, 6:0 für Peter Schmid an Position 2) stand es zwischenzeitlich 2:1 für die Boller, bevor das Drama so langsam seinen Lauf nahm. Nach einer Regenpause und zuvor deutlichem Rückstand konnte zunächst Sandor Hofäcker seinem Match noch eine Wende geben und es mit 4:6, 7:6, 10:5 für sich entscheiden. Dieses Match wurde in Spannung und Intensität nochmal getoppt von Heiko Lapp, der nach leidenschaftlichem Kampf und vielen langen Ballwechseln letztlich 5:7, 7:5, 12:10 gewann. Und dann war da noch das Einzel an Position 1: Markus Rau und sein Gegner Fabian Spaich spielten und fighteten sage und schreibe 4 Stunden (!), bevor Markus letztlich, nach beginnenden Krämpfen bei ihm und ausgeprägteren Krämpfen beim Gegner, denkbar knapp mit 7:6, 6:7, 10:7 gewann. So konnten wir mit einem 4:2-Vorsprung in die Doppel gehen, die ebenfalls umkämpft, aber nicht mehr in diesem Maße dramatisch waren. Letztlich konnten Rau/Schmid sowie Hofäcker/Bischoff ihre Doppel für sich entscheiden (das dritte Doppel unterlag knapp im Match-Tie-Break). Durch diesen 6:3-Sieg konnte das Team, zur eigenen positiven Überraschung, bereits nach zwei von fünf Spielen den Klassenerhalt praktisch unter Dach und Fach bringen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere Herren 40, die uns aufgrund unserer Personalknappheit aushalfen – und wichtige Punkte holten.Als nächstes geht es weiter mit einem Heimspiel am Sonntag 25.7. um 10 Uhr gegen Esslingen-Berkheim.

 

 

Herren I 2016 - Bezirksklasse I

 

1 Peter Schmid

2 Kai Klingenberg

3 Simon Köhler (MF)

4 Steffen Wittlinger

5 Fabi Spaich

6 Fabian Kötzle

7 Markus Kenngott

 

 

Spielberichte 2016

 

 

 

Herren I – TC Esslingen/Berkheim                6:3

Vor dem letzten Spiel der Saison war klar, dass nur ein Sieg gegen Esslingen den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten würde.

In der ersten Runde konnten Steffen Wittlinger und Markus Kenngott die ersten beiden Heininger Punkte sichern. Peter Schmid musste sich seinem Gegenüber leider geschlagen geben. In der zweiten Runde fand Simon Köhler nicht in sein Spiel und war seinem Gegner ebenfalls unterlegen. Fabi Spaich sorgte aber kurze Zeit später für den dritten Heininger Punkt. Im Spitzenspiel an Position 1 konnte Christian die 4:2 Führung perfekt machen und für eine sehr gute Ausgangslage hinsichtlich der folgenden Doppel sorgen.

Das Doppel Klingengberg/ Köhler musste leider verletzungsbedingt nach dem ersten Satz aufgeben, so dass es zu einem 4:3 Zwischenstand kam. Den Matchball zum fünften Heininger Punkt und geleichbedeutendem Bezirksliga- Aufstieg konnte das Doppel Spaich/Wittlinger verwerten. Die Anspannung war abgefallen. Spaich und Kenngott konnten anschließend noch den sechsten Heininger Punkt verbuchen.

Unsere Herren I stehen nun seit über 20 Jahren wieder in der Bezirksliga, der zweithöchsten Klasse auf Bezirksebene. Ein besondere Dank gilt hierbei den, in dieser Saison sehr zahlreich vertretenen Zuschauern, die die Mannschaft bei den Heim- und auch Auswärtsspielen unterstützt haben!

 

So spielten sie:

Christian Spaich – Jens Fischer 6:4,6:4

Peter Schmid – Dominik Kittel 2:6,4:6

Simon Köhler – Dominik Arnold 1:6,1:6

Steffen Wittlinger – Patrik Maurer 6:0, w.o.

Fabi Spaich – Yannik Heintel 6:1,6:2

Markus Kenngott – Cornelius Kiesel 6:4,6:2

Klingenberg/Köhler – Fischer/Kittel 4:6, w.o.

Spaich/Wittlinger – Arnold/Heintel 6:3,6:1

Spaich/Kenngott – Jahn/Kiesel 6:3,6:2

 

 

 

TC Ebersbach – Herren I     1:8

Am vergangenen Sonntag mussten unserer Herren I beim TC Ebersbach antreten. Auf dem Papier waren die Rollen erstmal klar verteilt: Tabellenführer Heiningen, zu Gast beim Schlusslicht in Ebersbach.

In der ersten Runde gingen Simon Köhler, Fabi Spaich und Fabian Kötzle auf die Plätze. Alle drei konnten sich mit guten Einzelleistungen deutliche 2 Satz Siege erspielen. Spaich schrammte hierbei nur knapp, mit einem abgegebenen Spiel an der Höchststrafe für den Ebersbacher vorbei.

Anschließen folgte das fünfte Heininger Match durch Steffen Wittlinger. Markus Kenngott hatte seinen Punkt bereits vor Spielbeginn in der Tasche, da sein Gegner nicht anwesend war. Lediglich im Spiel an Position eins, musste sich Peter Schmid seinem Gegenüber geschlagen geben. Stand: 5:1 für Heiningen nach den Einzeln.

In den folgenden Doppeln konnten dann drei weitere Heininger Punkte eingefahren werden. Lediglich die Paarung Klingenberg und Köhler mussten hierbei nach verschlafenem ersten Satz in die Verlängerung.

Die Herren I gehen somit als Tabellenführer und Aufstiegsfavorit in den letzten Spieltag!

 

So spielten sie:

Peter Klein (LK12) – Peter Schmid (LK11)    6:3,6:1

Marcel Möller (LK14)- Simon Köhler (LK13) 1:6,4:6

Moritz Bienecker (LK16)- Steffen Wittlinger (LK13) 2:6, 2:6

Frederic Knabe (LK17)- Fabi Spaich (LK13) 0:6,1:6

Vincent Mangold (LK 20)- Fabian Kötzle (LK 13) 2:6,0:6

W.o. – Markus Kenngott (LK16)

 

Möller/Bienecker – Schmid/Wittlinger 1:6,1:6

Klein/Knabe – Klingenberg/Köhler 6:3, 0:6, 6:10

Mangold/Röß – Spaich/Kenngott 0:6,0:6

 

 

TC Schlat I – Herren I                        4:5

Bereits im Vorfeld war klar, dass es sich bei dem heutigen Spieltag um eine spannende und enge Partie handeln wird. Die Schlater traten in Bestbesetzung, sowie mit sehr zahlreichen und vor allem lautstarken Fans im Hintergrund an.

In die erste Runde starteten pünktlich um 10.00 Uhr Simon Köhler, Fabi Spaich und Markus Kenngott. Kenngott hatte seinen Gegner über das gesamte Match hinweg fest im Griff und konnte sich einen souveränen zwei Satz Sieg erspielen. Im Einzel an Position 4 behielt der Schlater gegenüber Spaich die Oberhand. Köhler konnte in seinem Einzel gegen den vier LK’s besseren Schlater „Franzosen“ fast mehr als nur „mitspielen“. Allerdings ging auch dieser Punkt, knapp im Match Tiebreak, an die Heimmannschaft. 1:2 Schlat.

Im Spitzenspiel musste sich Kai Klingenberg in zwei engen Sätzen und mit einer sehr guten Leistung in zwei Sätzen geschlagen geben. Steffen Wittlinger hatte seinen Gegner auch heute wieder fest unter Kontrolle und konnte so den zweiten Heininger Punkt einfahren.

Im letzten und spannendsten Einzel, lieferte sich Fabian Kötzle mit seinem Gegenüber eine wahre Tennis Schlacht, welche ebenfalls in einem Match Tie Break die Entscheidung suchte und den dritten Heininger Einzelpunkt einbrachte. Die Lautstärke des Schlater Publikums hatte mittlerweile ebenfalls seinen Höhepunkt erreicht. 3:3 nach den Einzeln.

Im ersten Doppel waren Wittlinger und Schmid unterlegen, so dass Schlat wieder (und letztmalig) mit 4:3 in Führung gehen konnte. Die beiden anderen Heininger Doppel lagen zu diesem Zeitpunkt knapp mit jeweils gewonnenem ersten Satz in Front. Kurze Zeit später ging dann alles sehr schnell. Klingenberg und Köhler konnten teilweise ihr bestes Tennis abrufen und zwangen das ebenfalls sehr starke Schlater Doppel in zwei Sätzen in die Knie. 4:4. Zwei Ballwechsel später, selbes Bild beim Dritten Doppel. Spaich und Kenngott konnten ebenfalls ihre Gegenüber in zwei deutlichen Sätzen besiegen! 5:4 Heiningen! Heininger Jubel und Stille seitens der Schlater Zuschauer!

Ein großer Dank gilt den sehr zahlreich vertretenen Heininger Fans, die den Weg auf die Schlater Anlage gesucht und teilweise für Heimspielatmosphäre gesorgt haben. Insbesondere den langjährigen Heininger Clubmitgliedern Gertrud und Günther Kauderer, die die Heininger erste Mannschaft nicht nur bei den Heimspielen, sondern auch bei diesem wichtigen Auswärtsspiel unterstützt haben.

So spielten sie:

Steffen Zeiss (LK9) - Kai Klingenberg (LK 12) 6:4,6:4

Jean-Maxime Poupa (LK9) - Simon Köhler (LK 13) 6:3,4:6,10:5

Oliver Tonn (LK13) - Steffen Wittlinger (LK13) 4:6,2:6

Marcel Kroiss (LK13) - Fabi Spaich (LK13) 6:1,7:6

Martin Wist (LK13) - Fabian Kötzle (LK13) 6:7,6:4, 4:10

Fabian Anders (LK15) - Markus Kenngott (LK16) 2:6,3:6

Zeiss/Kroiß - Schmid/Wittlinger 6:3,6:2

Poupa/Tonn - Klingenberg/Köhler 4:6,5:7

Wist/Anders - Spaich/Kenngott   1:6,3:6

 

 

 

 

Herren I – TC B.W. Eislingen I                   6:3

Wie im Vorfeld bereits erwartet waren an diesem Spieltag Gegner auf Augenhöhe zu Gast auf der Heininger Anlage. In der ersten Runde gingen Simon Köhler, Fabi Spaich und Markus Kenngott auf die Plätze. Leider mussten sich alle drei Ihren Gegnern in engen Matches geschlagen geben. Somit stand ein maximal schlechter Zwischenstand auf der Zähluhr. Die Eislinger konnten also mit einem komfortablen 3:0 Vorsprung in die zweite Runde gehen und benötigten nur noch zwei Matchpunkte aus den noch zu verbleibenden sechs. Es kam allerdings alles etwas anders…

Den Beginn machte Fabian Kötzle. Er konnte sich einen ungefährdeten 2- Satz Sieg erspielen. Ihm folgte im Spitzenspiel Christian Spaich. Steffen Wittlinger sorgte anschließend für den dritten Heininger Punkt. Der Rückstand war erst einmal aufgeholt, so dass die Doppel mit einem 3:3 Zwischenstand beginnen konnten.

Die Heininger Spieler starteten konzentriert und „siegesgewillt“ in die Matches. Circa eine Stunde später ging es dann sehr schnell, binnen geschätzten 5 Minuten. Den Beginn machte die Partie Spaich und Kengott. 4:3 Heiningen. Es folgten Spaich und Wittlinger. 5:3 Heiningen. Dann das Doppel Köhler und Kötzle. 6:3 Heiningen. Endstand.

Aus einem 0:3 machten die Heininger mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen 6:3 Heimsieg und bewahren sich somit die Chance auf den Aufstieg.

Ein besonderer Dank gilt den, trotz des Regenwetters, doch recht zahlreichen Zuschauern, die den Weg auf die Anlage gefunden haben und die Mannschaft bei den Matches unterstützten.

So spielten sie:

Christian Spaich – Steffen Schmid   6:1,7:5

Simon Köhler – Michael Trillinger  4:6,7:6

Steffen Wittlinger – Florian Runtsch  6:3,6:3

Fabian Spaich – John Tregonning   4:6,4:6

Fabian Kötzle – Jonas Holl  6:4,6:3

Markus Kenngott – Steffen Kauderer 4:6,6:0,4:10

Spaich C./Wittlinger – Schmid/Kauderer 6:2,6:4

Köhler/Kötzle – Runtsch/Tregonning  6:3,6:4

Spaich F./Kenngott – Trillinger/Holl  6:2,6:0

 

 

Herren I – TC Baltmannsweiler I           7:2

Im ersten Spiel der Verbandsrunde 2016 erwarteten die Heininger den letztjährigen BK II Aufsteiger aus Baltmannsweiler auf der heimischen Anlage.

In der ersten Runde konnte Steffen Wittlinger seinen Gegner schnell und mit der Höchstrafe wieder vom Platz schicken. Kai Klingenberg musste sich leider aufgrund noch fehlender Matchpraxis und nach umkämpften ersten Satz an Position 2 geschlagen geben. Markus Kengott konnte aber anschließend den zweiten Heiningen Punkt einfahren.Im Spitzenspiel an Position 1 hatte Peter Schmid an diesem Tag keine Chance, was zu dem zweiten (und letzten ) Punkt der Gäste führte. Simon Köhler konnte sich nach Startschwierigkeiten im ersten Satz wieder zurückkämpfen und drehte das Match für den dritten Heininger Einzelsieg. Fabian Kötzle folgte ihm kurze Zeit später.Die anschließenden Doppel entschieden die Heininger allesamt für sich. Lediglich die Paarung Klingenberg/Wittlinger musste in die „Verlängerung“.

So spielten sie:

Peter Schmid – Alexander Fenz   1:6,0:6

Kai Klingenberg – Tim Umrath      6:7, 1:6

Simon Köhler – Timm Hägele      4:6,6:2,10:3

Steffen Wittlinger – Kevin Reinhardt 6:0,6:0

Fabian Kötzle – Jan Kronberger 6:0,6:4

Markus Kenngott – Niklas Gensheimer 6:4,6:2

Klingenberg/Wittlinger – Umrath/Hägele 3:6,6:2,10:7

Köhler/Kötzle – Fenz/Gensheimer   6:3,6:1

Spaich/Kenngott – Reinhardt/Kronberger  6:2,6:2

 

 

Herren I 2014 Bezirksklasse I

 

1. Peter Schmid

2. Simon Köhler

3. Fabi Spaich

4. Steffen Wittlinger

5. Markus Kenngott

6. Fabian Kötzle

7. Sandor Hofäcker

8. Christian Herrmann

 

Spielplan und Tabelle

 

Spielberichte Saison 2014

Herren I - TC Eislingen   7:2


Herren verpassen trotz den meisten gewonnen Matches den Aufstieg

Im letzten Spiel unserer Herren I war ein Sieg gegen Eislingen Pflicht, um sich die theoretische Chance auf den Aufstieg, im Falle einer Degginger Niederlage in Schlat, zu wahren.
In der ersten Runde gingen Simon Köhler, Steffen Wittlinger und Fabian Kötzle ins Rennen. Kötzle behielt seine "weiße Weste" und erteilte einmal mehr in dieser Saison die Höchststrafe. Köhler hatte seinen Gegner über das gesamte Match hinweg im Griff und sorgte für den zweiten Heininger Match-Punkt. Wittlinger lieferte sich mit dem Eislinger Runtsch an Position 4 den Tenniskrimi und Hitzeschlacht des Tages. Nach ca. 2,5 Stunden konnte er nach gewonnenem Match Tiebreak den dritten Punkt einfahren. Die zweite Einzelrunde lief anschließend allerdings nicht mehr ganz so erfolgreich. Für die Heininger Peter Schmid und Fabi Spaich war an diesem Spieltag nichts zu holen. Beide mussten sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Im letzten Einzel sorgte dann Markus Kenngott für den vierten Punkt. Wie Kötzle, ebenfalls mit der Höchststrafe.
Für den fünften Heininger Punkt sorgte das Doppel Nr. 3 Spaich/Kengott. Das über die gesamte Saison hinweg ungeschlagene Zweier-Doppel mit Köhler und Kötzle setzte seine Serie fort und ging auch im letzten Spiel als Gewinner vom Platz. Im Doppel Nummer 1 mussten die Heininger Schmid und Wittlinger zwar über die volle Distanz gehen, blieben aber letztendlich ebenfalls siegreich.
Die Pflicht der Heininger Herren I war mit einem deutlichen Heimsieg erledigt. Leider half alles Hoffen auf eine Degginger Niederlage in Schlat nichts. Die Degginger gewannen ebenfalls, allderings erdenkbar knapp mit 5:4 und sind somit die verdienten Aufsteiger dieser Saison.


Insgesamt kann das neu formierte Heininger Team aber auf eine recht erfolgreiche Saison zurückblicken. Es wurde lediglich das erste Spiel gegen Deggingen knapp mit 4:5 verloren, was allerdings entscheidend für die Meisterschaft war. Was bleibt, ist ein sehr guter zweiter Tabellenplatz und die meisten gewonnenen Matches aller Mannschaften in der Gruppe.


So spielten sie:
Peter Schmid (LK12) - Steffen Schmid (LK12)    1:6,0:6
Simon Köhler (LK12) - Michael Trillinger (LK12) 6:4,6:0
Fabi Spaich (LK13)  - John Tregonning (LK12)    1:6,2:6
Steffen Wittlinger (LK14) - Florian Runtsch (LK13) 5:7, 6:4, 10:8
Markus Kenngott (LK14) - Christoph Klinkicht (LK23) 6:0,6:0
Fabian Kötzle (LK15) - Simon Hofmann (LK23) 6:0,6:0

Schmid/Wittlinger - Schmid/Tregonning 4:6,6:4,10:8
Köhler/Kötzle - Trillinger/Runtsch 6:3,6:3
Spaich/Kenngott - Klinkicht/Hofmann 6:1,6:1


 

 


TA TSV Sparwiesen – Herren I      1:8


Herren I festigen dritten Tabellenplatz


Im letzten Auswärtsspiel der Saison mussten unsere Herren I nach Sparwiesen. Um das Saisonziel, einen mittleren Tabellenplatz, zu festigen
galt es, so viele Punkte wie möglich in Sparwiesen zu holen.
In der ersten Runde gingen Simon Köhler, Markus Kenngott und Christian Herrmann an den Start. Alle drei konnten die Matches deutlich für sich
entscheiden. Ihnen folgten dann Peter Schmid, Steffen Wittlinger und Fabian Kötzle. Lediglich Schmid musste sich seinem Gegner knapp im Match Tiebreak
geschlagen geben. Somit war der Spieltag schon vor Beginn der Doppel für den TC Heiningen entschieden.
Die folgenden Doppel waren dann nur noch Formsache und konnten allesamt deutlich gewonnen werden.
So spielten Sie:

Markus Köstlin (LK13) – Peter Schmid (LK12)5:7,7:6,10:7
Tobias Ganshorn (LK21) –  Simon Köhler (LK12) 1:6,1:6
Dennis Schmelzle (LK22) – Steffen Wittlinger (LK14) 1:6,1:6
Uwe Beller (LK23) – Markus Kenngott (LK14) 0:6,2:6
Dennis Wöhr (LK23) – Fabian Kötzle (LK15) 0:6,1:6
Markus Schweizer (LK23) – Christian Herrmann (LK19) 3:6,0:6


Köstlin/Ganshorn – Schmid/Wittlinger 3:6,4:6
Schmelzle/Beller – Spaich/Kenngott 3:6,2:6
Wöhr/Schweizer – Kötzle/Herrmann 4:6,3:6

 

 

TC Schlat I – Herren I     4:5

Herren I entscheiden Derby-Krimi für sich!

Das dritte Spiel der Saison mussten unsere Herren I gegen den bisher ungeschlagenen TC  Schlat bestreiten. Schon nach den ersten Ballwechseln war klar, dass die Jungs aus Schlat dieses Heimspiel unbedingt gewinnen wollten. Insbesondere die immer zahlreicher und zunehmend lauter werdenden Zuschauer peitschten ihr Team immer weiter voran.

Die beiden ersten Heininger Punkte konnten souverän Fabian Kötzle und Steffen Wittlinger verbuchen. Ihnen folgte kurze Zeit später Simon Köhler. Der Stand nach der ersten Einzelrunde war somit ein komfortables 3:0 für Heiningen. Leider ging es in dieser Manier nicht weiter. Peter Schmid, Fabi Spaich und Markus Kenngott mussten sich jeweils ihren Gegenübern geschlagen geben, so dass plötzlich ein 3:3 auf dem Scoreboard stand.

Die Entscheidung sollte also in den Doppeln gefällt werden. Schmid und Wittlinger konnten nur wenig ausrichten, so dass die Schlater mit 4:3 erstmals  in Führung gehen konnten. Das zweite Heininger Doppel mit Köhler und Kötzle sorgte aber kurze Zeit später für den Ausgleich. Was dann folgte, war ein wahrer Tenniskrimi im Doppel Nummer 3. Die Hauptrollen hatten hierbei die beiden Heininger Spaich und Kenngott. Nach verlorenem ersten Satz und mittlerweile stark aufgeheizter Atmosphäre, auf und rund um den Platz, konnten sie sich im zweiten Satz zurückkämpfen und diesen 6:4 gewinnen. Es folgte ein alles entscheidender Match Tiebreak. Die beiden Heininger blieben trotz der, zu diesem Zeitpunkt eher fußballplatzartigen Stimmung  ruhig und spielten ihr Spiel, so dass sie kurz darauf bei einem Stand von 9:6 drei Matchbälle hatten. Nach einem abgewehrten Matchball seitens der Schlater konnte danach der „Sack mit 10:7 zugemacht werden“!

 

So spielten sie:

Steffen Zeiss (LK8) – Peter Schmid (LK12) 6:1,6:0

Thomas Bläsi (LK12) – Simon Köhler (LK12) 6:7,4:6

Oliver Tonn (LK14) – Fabi Spaich (LK13) 6:0,6:1

Martin Wist (LK14) – Steffen Wittlinger (LK14) 2:6,4:6

Pascal Kowatzki (LK15) – Markus Kenngott(LK14) 7:5,6:1

Fabian Anders (LK16) – Fabian Kötzle (LK15) 1:6,0:6

 

Zeiss/Tonn – Schmid/Witlinger 6:1,6:1

Anders/ Bläsi – Köhler/Kötzle 4:6,1:6

Kowatzki/Wist – Spaich/Kenngott 6:4,4:6,7:10

 

 

 

Herren I - TC Rechberghausen/Birenbach     7:2

Erstes Heimspiel mit deutlichem Heininger Sieg

Im ersten Heimspiel empfingen unsere Herren I den TC aus Rechberghausen/Birenbach und wollten den ersten Sieg der Saison nach der knappen 4:5 Niederlage in Deggingen landen.
Den ersten Heininger Punkt holte in Rekordzeit Fabian Kötzle, der trotz Handgelenksverletzung, die ihm nur einen Vorhand-Slice erlaubte, mit der Höchststrafe für seinen Gegner. Mit einer sehr guten Leistung folgte ihm dann Simon Köhler, der in einem kräftezehrendem Match an Pos. 2, seinen Gegner ebenfalls in zwei Sätzen besiegen konnten. Im Spitenspiel konnte Peter Schmid seinen Gegner im Match Tiebreak niederringen und den dritten Heininger Punkt einfahren. Auch Sandor Hofäcker hatte seinen Birenbacher Gegenüber im Griff und sorgte für den vierten Heininger Punkt. Steffen Wittlinger und Markus Kenngott hatten an diesem Spieltag leider nach hartem Kampf das Nachsehen gegen ihre beiden Gegener, so dass nach den Einzeln eine komfortable Heiniger 4:2 Führung auf der Uhr stand.
In die Doppel gingen die Heiniger dann mit dem klaren Ziel vor Augen, diese alle zu gewinnen. Nachdem sich Anfangs alle drei etwas schwer taten und nicht so richtig aus den Startlöchern kamen, fingen sich allesamt wieder und sorgten jeweils in zwei Sätzen für die Heininger Matches Nummer fünf, sechs und sieben.

So spielten Sie:

Peter Schmid (LK12) - Jan Carreiro (LK10) 3:6,6:1,10:8
Simon Köhler (LK12) - Tobias Jungck (LK13) 6:3,6:2
Steffen Wittlinger (LK14) - Simon Schneider (LK13) 6:7,0:6
Markus Kenngott (LK14) - Dirk Fischer (LK14) 3:6, 1:6
Sandor Hofäcker (LK14) - Felix Höwler (LK15) 6:4, 6:1
Fabian Kötzle (LK15) - Jonas Gairing (LK16) 6:0,6:0

Schmid/Wittlinger - Carreiro/Jungck 7:5,6:4
Köhler/Kötzle - Fischer/Höwler 6:3,6:2
Kenngott/Hofäcker - Schneider/Gairing 6:2,6:4

 

 

TC Deggingen - Herren I     5:4

Herren I schnuppern nach 2:4 Rückstand doch noch am Sieg

Am ersten Spieltag mussten unsere Herren I gleich zum Bezirksliga-Absteiger und somit deutlichem Aufstiegsfavoriten nach Deggingen. Beide Mannschaften hatten mit dem immer wieder sehr böig auffrischenden Wind zu kämpfen, sodass zahlreiche Bälle  regelrecht "vom Winde verweht" wurden.
Nach den Einzeln lagen die Hausherren deutlich mit 4:2 in Front, doch die Heininger glaubten noch an den Sieg und gingen mit ihren eingespielten Doppeln ins Rennen. Das erste Doppel mit Wittlinger und Schmid konnte sich souverän in zwei Sätzen durchsetzen. Ihnen gleich tat es das Doppel Nummer zwei mit Köhler und Kötzle nach verlorenem ersten Satz dann klar im Match Tie Break. Das dritte Doppel mit Kenngott/Herrmann musste sich leider nach knapp verlorenem ersten Satz den Deggingern geschlagen geben, so dass das Endresultat 5:4 für Deggingen war.

So spielten sie:

Moritz Gläss (LK9) - Peter Schmid (LK12)  6:3, 6:2
Julian Kistenfeger (LK9) - Simon Köhler (LK12) 7:5, 6:2
Frank Höhmann (LK10) - Fabi Spaich (LK13) 6:1, 6:1
Benjamin Müller (LK11) - Steffen Wittlinger (LK14) 6:4, 1:6, 3:10
Tobias Zachalowski (LK12) - Markus Kenngott (LK14) 6:1,6:4
Norbert König (LK13) - Fabian Kötzle (LK15) 3:6,6:3,8:10

Gläss/Kistenfeger - Schmid/Wittlinger 5:7,4:6
Höhmann/Zachalowski - Köhler/Kötzle 7:5, 2:6, 3:10
Müller/König - Kenngott/Herrmann 7:5, 6:0