Herren 30

Saison 2023

Tabelle und Spielplan 2023

TC Heiningen - TC Baltmannsweiler 4:5

Zum letzten Verbandsspiel der Herren 30 empfing der TC Heiningen den TC Baltmannsweiler.

Für beide Mannschaften ging es um eigentlich nichts mehr. Aufstieg wie auch Abstieg waren nicht mehr möglich und so war der ganz gro?e Druck vor dem Spiel schon weg.

Markus Rau hatte zu Beginn einige Probleme, konnte aber dann doch noch den ersten Satz 7:5 für sich entscheiden. Im zweiten Satz verabschiedete sich sein Gegner schon mental in den Sommerurlaub und so konnte Markus Rau diesen dann klar mit 6:0 für sich entscheiden. Benjamin Prüll konnte den ersten Satz sehr ausgeglichen gestalten, verlor aber leider einige wichtige Punkte und verlor den ersten Satz knapp mit 4:6. Im zweiten Satz war dann etwas die Luft raus und so musste er sich mit 0:6 geschlagen geben. Christian Herrman kam an diesem Spieltag endlich zu seinem ersten Saisoneinsatz. Voll motiviert gewann er Satz eins mit 6:3, Satz zwei musste er aber leider abgeben und aus dem Match Tie-Break ging sein Gegner als der glücklichere Sieger hervor. Marc Formanek lieferte sich mit seinem Gegner ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe, musste sich aber in der Endabrechnung doch mit 2:6,3:6 geschlagen geben. Peter Schmid erging es nicht viel besser. Er musste sich denkbar knapp mit 14:16 im Match Tie-Break geschlagen geben. Umso wichtiger und schöner war es, dass Christian Kainer seinen Match Tie-Break mit 10:5 gewonnen konnte. So stand es 2:4 nach den Einzeln aus Sicht der Herren 30 des TC Heiningen.

Um doch noch den zweiten Heimsieg der Saison feiern zu können, mussten nun alle drei Doppel gewonnen werden. Marc Formanek und Christian Kainer wollten dem Vorhaben nicht im Wege stehen und fegten Ihre Gegner mit 6:1, 6:4 vom Platz. Ganz anders lief es hingegen für Markus Rau und Benjamin Prüll. Ihre Gegner waren an diesem Tag leider eine Nummer zu groß. Das Ergebnis fiel mit 0:6,1:6 dementsprechend deutlich aus. Umso beachtlicher aber das Peter Schmid und Christian Herrmann Ihr Doppel nach großem Kampf im Match Tie-Break dennoch mit 10:6 gewinnen konnten.

Unter dem Strich steht somit ein 4:5 in der Gesamtwertung und der TC Baltmannsweiler konnte einen nicht ganz unverdienten Auswärtssieg einfahren. Die Herren 30 des TC Heiningen blicken aber dennoch zufrieden auf die erste Saison in der Bezirksoberliga zurück, wurde der Klassenerhalt ja schon frühzeitig gesichert. Nun heisst es erstmal noch den Sommer und die tennisfreien Sonntage zu geniessen, um dann wieder mit neuem Elan die nächsten Herausforderungen in der Winterhallenrunde anzunehmen.

TA TSV Plattenhardt – TC Heiningen  6:3

Mit dem Rückenwind des ersten Saisonsiegs ging es für die Herren 30 des TC Heiningen am zweiten Spieltag zum Topfavoriten TA TSV Plattenhardt, die dieses Jahr von den Aktiven in die Herren30 wechselten.
Entsprechend schwierig gestalteten sich auch die Einzel in denen Christian Spaich, Peter Schmid, Benjamin Prüll und Christian Kainer Ihre Partien verloren. In bestechender Form präsentierte sich Neuzugang Marc Formanek, der sein Match mit 6:0 und 6:3 gewinnen konnte. Die Heininger Hoffnungen auf einen weiteren Punkt in den Einzeln ließ Markus Rau aufleben, nachdem dieser im zweiten Satz mehrere unmögliche Bälle aus dem Sand grub und die Chance zum Satzausgleich wenige Punkte entfernt lag. Leider reichte es nicht zum Sieg und somit stand die Niederlage bereits nach den Einzeln fest. Das Ziel für die Doppel war nun so viele Matches wie möglich zu gewinnen und da zeigte die Mannschaft Moral und konnte zwei der drei Doppel für sich entscheiden. Siegreich gingen Markus Rau und Bemjamin Prüll, sowie Marc Formanek und Christian Kainer vom Platz. Nächste Woche geht es für die 30ger zum TC Neidlingen.

TC Heiningen - TA SV Rommelsbach 7:2

Endlich war es wieder soweit !! Für die Herren 30 des TC Heiningen stand das 1. Spiel in der Bezirksoberliga an. Voll motivert und mit gro?en Erwartungen empfing man den TA SV Rommelsbach nachdem im letzten Jahr der überraschende Aufstieg aus der Bezirksliga gelungen war. Die Herren des TC Heiningen legten auch gleich sehr gut los und wollten bei strahlenden Sonnenschein nichts anbrennen lassen. Markus Rau, Peter Schmid und Christian Kainer konnten alle den ersten Satz für sich entscheiden. Peter Schmid und Christian Kainer konnten Ihre erstaunliche Frühform auch im 2.Satz voll ausspielen und somit die ersten beiden Siege einfahren. Markus Rau verlor im 2.Satz leider etwas den Faden, biss sich aber ins Spiel zurück und konnte doch noch im Match Tie-Break gewinnen. Somit stand es 3:0 nach der ersten Runde. 

Nun wollten auch Marc Formanek, Simon Köhler und Benjamin Prüll Ihr Können unter Beweis stellen. Marc Formanek und Benjamin Prüll konnte in der Winterpause ein Wechsel zum TC Heiningen schmackhaft gemacht werden und in den ersten Wochen der Vorbereitung wurde schnell klar, dass die beiden die Mannschaft nochmal deutlich verstärken würden. Leider aber traf Marc Formanek an diesem Tag auf einen Gegner, der absolut alles traf und so musste er sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben. Benjamin Prüll war erst am Vortag aus dem Urlaub zurückgekehrt und hatte noch an den Reisestrapazen zu knappern, so dass auch er leider nach zwei Sätzen den Kürzeren zog. Umso wichtiger war es, dass Simon Köhler nach verlorenem ersten Satz zurück ins Spiel kam und in einer Nervenschlacht im Match Tie-Break schlussendlich als Sieger vom Platz ging. Somit stand es 4:2 nach den Einzeln für den TC Heiningen. 

Die Herren 30 des TC Heiningen wussten nun, dass von den drei Doppeln nur eines gewonnen werden musste um als Gesamtsieger vom Platz zu gehen. Tatsächlich konnten aber alle drei Doppel gewonnen werden, so dass man den TA SV Rommelsbach mit 7:2 besiegen konnte. Ein toller Auftakt fr den TC Heiningen, der definitv Lust auf mehr machte !!

Saison 2022

Tabelle und Spielplan 2022

TC Heiningen  – TCH Esslingen   9:0

Am letzten Spieltag ging es für die Herren 30 zuhause gegen das Team der Turnerschaft Esslingen. Nachdem erst zwei Wochen zuvor in einer engen Begegnung der Klassenerhalt gesichert worden war, bestanden vor dem letzten Spiel – aufgrund der sehr ausgeglichenen Gruppe – sogar Aufstiegschancen. Dazu brauchte es zwei Voraussetzungen: erstens ein eigener Sieg mit mind. 7:2, um in der Tabelle am punktgleichen Team aus Bad Boll vorbeizuziehen und zweitens musste der Tabellenletzte aus Jesingen gegen den Tabellenführer aus Unterensingen gewinnen (was wir als durchaus möglich einschätzten, wenngleich die Unterensinger als favorisiert galten).

In unserem Heimspiel gingen wir schnell mit 3:0 in Führung, so dass sich zumindest ein Sieg bereits abzeichnete. Die zweite Spielrunde brachte vom Verlauf engere, im Ergebnis aber ebenso deutliche Siege, so dass wir mit einem satten 6:0 aus den Einzeln gingen. In den Doppeln holten zunächst Christian Spaich/Christian Kainer den benötigen siebten Punkt, bevor Sandor Hofäcker/Markus Kirchner und schließlich unser starkes Einserdoppel Markus Rau/Peter Schmid auf 9:0 stellten. Unseren Teil hatten wir also getan.

Parallel erhielten wir Updates aus Jesingen, wo sich ein Krimi anbahnte. 3:3 nach den Einzeln, insg. recht ausgeglichener Verlauf in den Doppeln. Nachdem Jesingen durch einen Sieg im Dreierdoppel auf 4:3 erhöhte, keimte Hoffnung auf, doch beide anderen Doppel gingen in den alles entscheidenden Match-Tie-Break – womit sowohl der Jesinger Klassenerhalt als auch unser möglicher Aufstieg aus Messers Schneide stand.

Es kam, wie es kommen musste, mit maximalem Drama-Faktor: Ein Doppel ging im MTB mit 6:10 an Unterensingen, bevor das letzte und alles entscheidende Einserdoppel mit 12:10 im MTB an Jesingen ging. Somit bejubelten wir spontan einen etwas unerwarteten, aber sehr erfreulichen Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die Meistertruppe: Christian Spaich (zuletzt mit mehreren entscheidenden Punktgewinnen), Simon Köhler, Peter Schmid, Sandor Hofäcker, Markus Rau, Christian Kainer (mit 100%-Saisonbilanz), Markus Kenngott, Christian Herrmann, Markus Kirchner und C.F. ‚Dilit‘ Bischoff.

TA TSV Jesingen – TC Heiningen      3:6

Am vorletzten Spieltag ging es für die Herren 30 nach Jesingen. Die Ausgangsposition: bei einem Sieg wäre der Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert, im Fall einer Niederlage stünde am letzten Spieltag ein Abstiegsfinale zwischen 2-3 Teams an.

In der ersten Runde gewann Markus Rau, gewohnt solide und laufstark, an Position 2. An 4 entwickelte sich zwischen Peter Schmid und seinem Gegner ein hochklassiges und sehr enges Match, das letztlich mit 12:10 im Match-Tie-Break an den Jesinger ging. Christian Herrmann kämpfte sich nach anfänglichem Rückstand ins Match hinein und verlangte seinem Gegner alles ab, unterlag letztlich jedoch mit 3:6, 5:7.

In der zweiten Spielrunde gewann Christian Kainer nach starker Leistung mit 6:4, 6:4, wohingegen Sandor Hofäcker mit 1:6, 6:7 unterlag. Schließlich glich Christian Spaich, der am Vortag bereits bei den 40ern im Einsatz gewesen war, nach einem geradezu dramatischen Match (6:2, 5:7, 14:12) zum 3:3 aus.

Im Doppel entschieden wir uns für eine ausgeglichene Aufstellung mit drei starken Doppeln, die alle Siegchancen hatten. Wie schon in den Einzeln, waren alle Matches eng, wenngleich bei C.F. „Dilit“ Bischoff/Christian Kainer insgesamt schon eine Überlegenheit festzustellen war, so dass das Match mit 6:4, 6:2 an sie ging. Somit fehlte also nur noch ein Punkt zum Sieg und zum Klassenerhalt – und es wurden zwei. Christian Spaich / Sandor Hofäcker gewannen Doppel 1 sehr knapp mit 10:8 im Match-Tie-Break, Markus Rau / Peter Schmid legten mit einem hart umkämpften 6:3, 7:6 nach und stellten das Gesamtergebnis auf 6:3.

Nachdem nun der Klassenerhalt gesichert ist, bestehen am letzten Spieltag (Sonntag 17.7., 10 Uhr zuhause gegen Esslingen) kurioserweise sogar noch Aufstiegschancen – was viel über die extreme Ausgeglichenheit und Leistungsdichte der diesjährigen Bezirksliga-Gruppe aussagt

TC Bad Boll – Herren 30           6:3

Nach dem Auftaktsieg gegen Unterensingen traten die Herren 30 des TCH am zweiten von leider nur vier Spieltagen zum Lokalderby in Bad Boll an. Zunächst holte Sandor Hofäcker an Position 2 den ersten Punkt für Heiningen, während sich Markus Kenngott und Christian Herrmann leider geschlagen geben mussten. In der zweiten Spielrunde glich Christian Kainer zum 2:2 aus, während sowohl Markus Rau als auch Peter Schmid in hart umkämpften Matches in den entscheiden Match-Tie-Break gingen. Leider gingen beide MTBs verloren, so dass wir mit einem 2:4 in die Doppel gingen.

Markus Rau/Peter Schmid konnten das Doppel 1 erneut für sich entscheiden, während Markus Kenngott/Christian Herrmann gegen das beste Boller Doppel letztlich leider chancenlos blieben. Sandor Hofäcker/Markus Kirchner unterlagen denkbar knapp mit 8:10 im Match-Tie-Break, so dass sich unterm Strich ein 3:6 ergab.

Am nächsten Spieltag (Sonntag 3.7., 10 Uhr) geht es zum Auswärtsspiel nach Jesingen. Bei einem Sieg ist der Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert, im Falle einer Niederlage entscheidet sich dies erst am letzten Spieltag in einem Fernduell zwischen 2-3 Teams. Für Spannung ist also gesorgt.

TC Heiningen - TV Unterensingen 5:4

Die Herren 30 des TCH starteten mit einem Heimspiel gegen den TV Unterensingen in die Bezirksliga-Saison. In Bestbesetzung angetreten, entwickelte sich gegen die als Aufstiegskandidat eingeschätzten Gäste ein enges und spannendes Spiel.

Nach einem Sieg von Peter Schmid wurden die Einzel von Simon Köhler (knappe Niederlage) und Christian Kainer (knapper Sieg) im Match-Tie-Break entschieden. An Position 1 gewann Markus Rau anschließend dank gewohnter kämpferischer Qualitäten in zwei Sätzen, wohingegen sich Sandor Hofäcker und Markus Kenngott leider geschlagen geben mussten (letzterer denkbar knapp im Match-Tie-Break).

So ging es mit einem 3:3 in die Doppel, die ein Herzschlagfinale parat hielten. Zunächst unterlagen C.-F. Bischoff und S.Hofäcker in zwei Sätzen, bevor M.Rau/P.Schmid und S.Köhler/M.Kenngott auf die Minute genau zeitgleich ihre Doppel im Match-Tie-Break gewinnen konnten und somit den 5:4-Sieg für Heiningen einfuhren. Glückwunsch und herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere aber an Simon Köhler und C.-F. Bischoff, die bereits am Vortag bei den Herren 40 im Einsatz waren.

Nach der Pfingstpause geht es am Sonntag 26.6. weiter mit einem Klassiker: dem Lokalderby in Bad Boll.

Boll.