Herren 40

Tabelle und Spielplan 2023

Herren 40 - TC Altbach/Zell  4:5

Am Samstag kam es zum letzten Saisonspiel gegen Altbach/Zell. Nachdem der Aufstieg in die Verbandsliga letzte Woche bereits erreicht wurde, war bei den Heiningern die Spannung etwas raus. Trotzdem wollte man die Saison mit einem Sieg beenden. Beim Gegner Altbach/Zell ging es allerdings noch um alles und nur ein Sieg bei einer gleichzeitigen Niederlage von Salach hätte den Klassenerhalt bedeutet. Entsprechend traten sie mit der Topbesetzung an. Bei Heiningen kam für den verletzten Carl-Friedrich Bischoff, Rainer Enkelmann zu seinem ersten Einsatz im Einzel. Auf Grund des Starenfestes begann man gleich auf allen 6 Plätzen. Steffen Wittlinger und der am Samstag überragende Heiko Lapp konnten ihre Matches für sich entscheiden. Leider gingen die anderen vier Partien sehr knapp verloren, sodass es vor den Doppeln 2:4 stand. Jetzt mussten für den Gesamtsieg schon drei Doppelsiege her. 

Nach zwei Siegen und einer Niederlage in den Doppeln endete das Match mit einer 4:5-Niederlage. Da Salach gleichzeitig ebenfalls mit 4:5 verlor, war der Jubel bei Altbach groß.

Bedanken möchte sich die Mannschaft noch bei Benjamin Prüll, der den zum Starenfest eilenden Heiko Lapp im Doppel ersetzte.

Es spielten 

Einzel

Christian Spaich – Tobias Eisenbarth  2:6, 7:6, 3:10

Steffen Wittlinger – Julian Heidelberg  6:1, 6:2

Simon Köhler – Dirk Schlecker  3:6, 6:7

Stephen Schuster – Thorsten Kraus  0:6, 4:6

Heiko Lapp – Michael Retz  6:7, 7:5, 10:4

Rainer Enkelmann – Marc Mäckle  5:7, 5:7

Doppel

Spaich/Wittlinger – Heidelberg/Retz  6:0, 6:0

Köhler/Prüll – Eisenbarth/Mäckle   3:6, 0:6

Schuster/Enkelmann – Schlecker/Kraus  7:6, 6:0

Meistertitel für die Herren 40 des Tennisclub Heiningen und Aufstieg in die Verbandsliga!

Bezirksoberliga: TC Heiningen – Salacher TC 7:2

Von Beginn an waren die Heininger 40er hoch motiviert, die überraschende 4:5-Niederlage vom letzten Wochenende zu korrigieren und mit einem deutlichen Sieg den vorzeitigen Meistertitel zu holen. Spaich, Wittlinger, Formanek (der für den erkrankten Schuster ins Team rückte), Köhler und Lapp sorgten mit souveränen Siegen für eine 5:1-Führung nach den Einzeln. In den anschließenden Doppeln sorgten Spaich/Köhler und Formanek/Lapp mit Ihren jeweils zweiten Siegen für das klare 7:2, dass den Meistertitel in der Bezirksoberliga bedeutet. Die Heininger Senioren, die in dieser Saison vor allem durch Ihre mannschaftliche Geschlossenheit überzeugen konnten, spielen damit nach vielen Jahren wieder auf Verbandsebene. 

Christian Spaich – Marc Anderle 6:0, 7:5

Steffen Wittlinger – Jörg Schaudig 6:1, 6:0

Marc Formanek – Jürgen Hamann 6:0, 6:2

Carl-Friedrich Bischoff – Christian Ahl 1:6, 0:6

Simon Köhler – Thomas Weyrich 6:2, 6:0

Heiko Lapp – Ralf Starke 6:0, 6:2

Spaich/Köhler – Anderle/Schuhmeier 7:6, 6:1

Wittlinger/Enkelmann – Schaudig/Ahl 6:2, 2:6, 8:10

Formanek/Lapp –Hamann/Starke 6:2, 6:2

TC Engstingen - TC Heiningen 5:4

Zum ersten Rückrundenspiel traf man sich am Samstag in Engstingen. Nachdem das Hinspiel, trotz teilweise hart umkämpfter Spiele, deutlich mit 8:1 gewonnen wurde, wusste man, dass es auch dieses Mal nicht einfach werden würde.

Nachdem Steffen Wittlinger und Simon Köhler beide im dritten Satz im Matchtiebreak, sowie Heiko Lapp in  der ersten Runde verloren hatten, lag man bereits mit 0:3 zurück. Anschließend konnte Carl-Friedrich Bischoff mit seinem Sieg auf 1:3 verkürzen. Christian Spaich musste sich gegen einen sehr starken Gegner geschlagen geben, so dass Engstingen bereits mit 4:1 führte und nur noch ein Sieg für den Gesamtsieg benötigte. Stephen Schuster konnte sein Match nach einem 1:4 Rückstand im ersten Satz und einem 0:3 Rückstand im zweiten Satz noch drehen und das Match für sich entscheiden. Somit stand es nach den Einzeln 2:4 und es keimte wieder etwas Hoffnung bei den Heiningern auf.

Klar war jedoch, dass man nun alle drei Doppel gewinnen musste. Köhler/Schuster konnten auf Grund einer Verletzung des Gegners recht schnell das Match für sich entscheiden. Damit stand es nur noch 3:4.

Anschließend konnten Bischoff/Enkelmann ihr Doppel gewinnen und den Ausgleich zum 4:4 herstellen. Nun kam alles auf das Doppel 1 von Spaich/Wittlinger an. In einem hoch dramatischen Doppel konnten die beiden Heininger nach verlorenem ersten Satz den zweiten Satz für sich entscheiden und damit kam es zum alles entscheidenden Matchtiebreak. Leider wurde dieser dann jedoch verloren. Somit stand es am Ende  4:5.

Am Samstag hat man nun die nächste Chance mit einem Sieg gegen Salach dem Aufstieg in Verbandsliga einen deutlichen Schritt näher zu kommen.

Die Ergebnisse:

Einzel:

Thomas Traub- Christian Spaich 6:2, 6:2

Rainer Geiselhart – Steffen Wittlinger 4:6, 7:5, 10:4

Thomas Herre - Carl-Friedrich Bischoff 1:6, 0:6

Thomas Wälder - Simon Köhler 6:3, 5:7, 10:6

Oliver Henker - Stephen Schuster 4:6, 4:6

Michael Kegel - Heiko Lapp 6:4, 7:6

Doppel:

Traub/Geiselhart - Spaich/Wittlinger 7:5, 6:7, 10:2

Herre/Henker - Köhler/Schuster 1:2

Schenk/Kegel – Bischoff/Enkelmann 4:6, 4:6

TC Altbach/Zell - TC Heiningen 0:9 

Die Herren gewinnen deutlich mit 9:0 und sichern sich die Tabellenführung nach der Vorrunde.Eigentlich wollte man sich für die 3:6 Niederlage aus dem Vorjahr revanchieren, jedoch trat Altbach/Zell mit einer geschwächten Mannschaft an, so dass der Sieg von Beginn an nicht in Frage stand. Nach jeweils deutlich gewonnen Spielen in den Einzeln, konnte man mit einer komfortablen 6:0 Führung in die Doppel gehen. Diese wurden dann ebenfalls deutlich gewonnen. Zu erwähnen ist, dass Rainer Enkelmann nach mehrjähriger Pause sich nahtlos in die Mannschaft einfügte und ein sehr gutes Doppel spielte. Am kommenden Samstag kommt nun es zum ersten Rückrundenspiel in Engstingen 

Es spielten: 

Einzel 

1 Thorsten Kraus - Christian Spaich 2:6, 3:6

2 Michael Retz - Steffen Wittlinger 0:6, 1:6

3 Joachim Gebhardt - Carl-Friedrich Bischoff 3:6, 2:6

4 Marc Mäckle - Simon Köhler 2:6, 2:6

5 Carsten Raven - Stephen Schuster 0:6, 0:6

6 Harald Schubert- Heiko Lapp 1:6, 3:6

Doppel 

Thorsten Kraus/Michael Retz - Christian Spaich/Simon Köhler 2:6, 3:6 

Joachim Gebhardt/Marc Mäckle - Steffen Wittlinger/Rainer Enkelmann 1:6, 1:6

Carsten Raven/Harald Schuber - Carl-Friedirch Bischoff/Stephen Schuster 0:6, 0:6

Herren 40 Bezirksoberliga TC Salach -TC Heiningen 3:6

Die Herren 40 siegen auch in ihrem 2 Spiel gegen starke Salacher und verteidigen Platz 1.

Nach dem Salach ihr erstes Spiel ebenfalls gewonnen hatten war klar, dass der Sieger des Spiels die Tabellenführung übernehmen würde. Nach Siegen von Steffen Wittlinger, Heiko Lapp und einer knappen Niederlage von Simon Köhler im Matchtiebreak, konnten anschliessend Christian Spaich und Steffen Schuster mit souveränen Siegen auf 4:1 erhöhen. Carl-Friedrich Bischoff verpasste jedoch in einem engen Match die Vorentscheidung und musste sich ebenfalls seinem Gegner im Matchtiebreak geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzeln 4:2 für Heiningen und es musste noch mind. ein Doppel gewonnen werden. Da man vor 2 Jahren im Aufstiegsduell in die Bezirksoberliga ebenfalls gegen Salach nach den Einzeln mit 4:2 führte und anschliessend äußerst knapp nur noch ein Doppel zum 5:4 Sieg gewinnen konnte, war man bereits vorgewarnt. Mit einer aus Heininger Sicht sehr cleveren Doppelaufstellung konnte jedoch dieses Mal 2 Doppel gewonnen werden, so dass zum Schluss ein verdientes 6:3 für Heiningen heraussprang

Zum Abschluss der Vorrunde kommt es am Samstag um 14Uhr zum Duell in Altbach/Zell.

Es spielten:

Einzel

M. Böhringer- C. Spaich 6:7, 0:6

M. Anderle- S. Wittlinger 1:6, 0:6

J. Schaudig- C.-F. Bischoff 5:7, 6:2. 10:5

C. Ahl- S. Köhler 6:0, 3:6, 10:6

J.Schuhmeier- S. Schuster 0:6, 1:6

R. Starke- H.Lapp 1:6, 2:6

Doppel

Böhringer/Anderle- Spaich/Wittlinger 2:6, 1:6

Schaudig/Ahl- Bischoff/Kauderer 6:3, 6:2

Hamann/Schuhmeier- Köhler/Schuster 2:6, 26


Herren 40 Bezirksoberliga: TC Heiningen – TC Engstingen 8:1

Nach einer intensiven Vorbereitung gingen unsere Herren 40 mit großer Spannung und Motivation in die zweite Bezirksoberligasaison. Die Gruppe besteht aufgrund von nur 4 Mannschaften aus Hin- und Rückspiel und ist, was die Stärken der Mannschaften betrifft, sehr ausgeglichen.

Heiningen bot von Beginn an eine sehr konzentrierte und kämpferische Leistung. Steffen Wittlinger nach einem fast 2 ½ stündigen Match, Simon Köhler und Heiko Lapp mit recht klaren Siegen sorgten im ersten Durchgang für eine 3:0 Führung. In Runde zwei legte Stephen Schuster sehr souverän nach und Carl-Friedrich Bischoff rang seinen Gegner nach deutlich gewonnenem ersten Satz in einem Tiebreak-Krimi in Satz 2 nieder. Lediglich Christian Spaich musste sich dem sehr starken Traub (LK6) geschlagen geben.

Somit stand der TC bereits als Sieger fest und ging mit einer 5:1-Führung mit einer sehr offensiven Aufstellung in die Doppel, verstärkt durch Michael Kauderer. Alle drei Doppel waren sehr knapp und hart umkämpft, aber auch hier hatten die Heininger das Momentum auf ihrer Seite und konnten alle drei Spiele für sich entscheiden. Im Ergebnis bedeutete das ein sehr starkes 8:1 - das vom Spielverlauf sicher etwas zu hoch ausgefallen ist -  in jedem Fall einen perfekten Start in die Sommersaison 2023.

Die Ergebnisse:

Christian Spaich – Thomas Traub                  1:6, 4:6

Steffen Wittlinger  Rainer Geiselhart              6:4, 7:6

Carl-Friedrich Bischoff – Thomas Wälder        6:1, 7:6

Simon Köhler – Oliver Henker                       6:2, 6:0

Stephen Schuster – Michael Kegel                 6:0, 6:1

Heiko Lapp – Michael Lutz                            6:0, 6:4 

Spaich/Wittlinger – Traub/Henker                  6:7, 7:6, 10:8

Köhler/Schuster – Geiselhart/Kegel               7:6, 6:4

Bischoff/Kauderer – Wälder/Lutz                   6:2, 2:6, 10:4

Saison 2022

Tabelle und Spielplan 2022

TC Heiningen – TA TSCH Esslingen     7:2

Herren 40 siegen deutlich mit 7:2 gegen den TA TSCH Esslingen und sichert sich Platz 2 der Tabelle

Am Samstag kam zum Abschluss der Saison der Tabellen dritte  TA TSCH Esslingen zu uns auf die Anlage.

Ziel war es mit einem Sieg die 2 Tabellenposition zu verteidigen. Da am gleichen Tag auch das Starenfest stattfand und einige aus der Mannschaft noch auf unserem Stand arbeiten durften, wurde mit Esslingen vereinbart das Spiel auf 11Uhr vorzuverlegen. Somit konnten wir auch gleich auf 6 Plätzen beginnen.

Nach deutlichen Siegen von Steffen Wittlinger, Carl-Friedrich Bischoff, Stephen Schuster und Markus Kirchner stand es bereits 4:0 und somit fehlte noch ein Punkt um das Gesamtmatch zu gewinnen.

Wieder einmal behielt Christian Spaich im Topduell die Nerven und konnte in einem dramatischen Match seinen Kontrahenten im Matchtiebreak besiegen.

Leider verlor Heiko Lapp im Matchtiebreak sein heiß umkämpftes Match trotz einer hervorragenden Leistung gegen einen sehr starken Gegner. 

Damit stand es 5:1 und der Sieg war bereits perfekt.

Während in den anschliessenden Doppeln Kauderer/Kirchner knapp das nachsehen hatten, konnten Spaich/Wittlinger und Bischoff/Schuster ihre Spiele deutlich gewinnen. Somit stand ein deutliches 7:2 und damit Platz 2 in der Tabelle fest.

Da wir 2 Jahre hintereinander aufgestiegen sind, hatten wir uns zum Ziel gesetzt bei 2 Absteigern, die Klasse zu halten. Dass wir nun den 2 Platz erreicht haben, war daher um so schöner. Auch in dieser Saison war die breite des Kaders mit 10 Spielern, auch vor dem Hintergrund von 7 Spielen, entscheidend.

Es spielten Spaich, Wittlinger, Bischoff, Köhler, Hofäcker, Schuster, Lapp, Kauderer, Kirchner und Kurz

Zum Abschluss konnten wir noch zusammen mit unseren Gegnern das sehr leckere Essen von Frau Bischoff genießen. Dafür möchte sich die Mannschaft auch nochmals ganz herzlich bedanken und hofft auf eine evtl. Wiederholung in der nächsten Saison.

Ergebnisse:

Cristian Spaich - Ulrich Reinke 6:7, 6:3, 10:8

Steffen Wittlinger - Knut Reichenberger 6:2, 6:2

Carl-Friedrich Bischoff – Dirk Fehrlen 6:0, 6:2

Stephen Schuster – Helmut Kallen 6:1, 6:2

Heiko Lapp – Marc Just 6:4, 6:7, 5:10

Markus Kirchner – Ralph Albrecht 7:5, 3:0 (w.o.)

Doppel:

Spaich/Wittlinger- Reichenberger/Kallen 6:0, 6:1

Bischoff/Schuster - Reinke/Just 6:3, 6:2

Kauderer/Kirchner Fehrlen/Albrecht 4:6, 4:6

TC Heiningen – TA TSV Frickenhausen 3:6

 Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Nach starken Leistungen von Spaich und Hofäcker verloren Wittlinger und Lapp jeweils knapp im Matchtiebreak, sodass es nach den Niederlagen von Bischoff und Kauderer 2:4 nach den Einzeln stand. In den anschließenden Doppeln konnten Hofäcker / Lapp im Matchtiebreak punkten, wohingegen Spaich / Wittlinger knapp das Nachsehen hatten. So stand am Ende eine 3:6 Niederlage gegen den verdienten Meister und Aufsteiger. Im letzten Heimspiel gegen Esslingen geht es am Samstag 23.07. um 11 Uhr nun im direkten Duell um die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga.

Die Ergebnisse:

Spaich – Frenz 7:6, 6:3

Wittlinger – Gneiting 6:4, 4:6, 6:10

Bischoff – Kilian 2:6, 2:6

Hofäcker – Kozul 6:3, 6:3

Lapp – Tomicic 4:6, 6:4, 7:10

Kauderer – Heermann 4:6, 4:6

 

Spaich/Wittlinger – Frenz/Gneiting 3:6, 6:3, 6:10

Hofäcker/Lapp – Kozul/Tomicic 6:4, 0:6, 10:2

Bischoff/Kauderer – Kilian/Heerman 3:6, 0:6

TC Heiningen – TC Marktwasen Reutlingen 2 7:2

Die Herren 40 siegten nachdem 8:1-Sieg letzte Woche in Nürtingen erneut deutlich gegen ersatzgeschwächte Reutlinger und verteidigen Platz 2 in der Tabelle.

Da Reutlingen nur zu 5 antrat, war von vornherein klar, dass aus den ausstehenden 5 Einzeln und 2 Doppeln noch 3 Spiele gewonnen werden mussten.

Nachdem Carl-Friedrich Bischoff und Simon Köhler in jeweils umkämpften Matches und Stephen Schuster in der 1. Runde ihre Spiele gewannen, war der Sieg schon sicher. Steffen Wittlinger gewann sein Einzel deutlich und lediglich Christian Spaich an Position 1 musste sich seinem sehr starken Gegner geschlagen geben.

In den anschließenden Doppeln gewannen Simon Köhler und Heiko Lapp in einem sehr spannenden Spiel im Matchtiebreak, welches wiederum Steffen Wittlinger und Stephen Schuster knapp im Matchtiebreak verloren.

Wir möchten uns auch für die tolle Unterstützung unserer Fans bedanken.

Nach nun 4 Siegen aus 5 Partien, kommt der ungeschlagene Spitzenreiter vom TC Frickenhausen am Samstag um 14 Uhr auf unsere Anlage. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!
 

Es spielten:

Einzel:

Cristian Spaich - Jeremy Siegmann 3:6, 1:6

Steffen Wittlinger- Marc Winter 6:0, 6:3

Carl-Friedrich Bischoff- Sascha Todorovic 6:0, 6:3

Simon Köhler- Roberto Ferrozzi 6:2, 5:7, 15:13

tephen Schuster- Stefan Gaule 7:6, 6:4

Doppel:

Wittlinger/Schuster- Siegmann/Winter 6:3, 3:6, 2:10

Köhler/ Lapp- Todorovic/Ferrozzi 6:1, 3:6, 10:8

TC Göppingen 40 - TC Heiningen 40 0:9

Zahlreiche Heininger Fans sahen beim Derby um den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Bezirks eine von Beginn an gut aufgelegte Mannschaft. Wittlinger, Köhler und Lapp sorgten mit deutlichen Siegen für einen Traumstart für Heiningen. Nachdem Spaich, Bischoff und Schuster jeweils den ersten Satz nach starkem Kampf noch knapp für sich entscheiden konnten, gelang in der Folge nahezu alles. Auch der in den Doppeln eingesetzte Kauderer knüpfte nahtlos an die Leistungen an, so dass am Ende ein unerwartetes 9:0 ohne Satzverlust verzeichnet werden konnte. Damit steht Heiningen auf einem starken zweiten Platz und benötigt aus den ausstehenden 4 Spielen noch einen Sieg für den sicheren Klassenerhalt.

Die Ergebnisse:

Berner-Spaich 6:7, 3:6

Hamberger-Wittlinger 1:6, 2:6

Sauer-Bischoff 5:7, 0:6

Oder-Köhler 1:6,1:6

Schröder-Schuster 4:6,4:6

Kunze-Lapp 0:6, 3:6

 

Berner/Sauer-Wittlinger/Schuster 5:7, 4:6

Hamberger/Kunze-Bischoff/Kauderer 4:6, 1:6

Oder/Schröder-Köhler/Lapp w.o.

TC Altbach/Zell - TC Heiningen 3:6

Nach dem Sieg am ersten Spieltag erwischten die Heininger in der Besetzung Spaich, Bischoff, Köhler, Schuster, Lapp, Kauderer und Kurz keinen guten Tag. In den Einzeln konnten Simon Köhler, der für den erkrankten Wittlinger einsprang, und Michael Kauderer punkten. Beim Stand von 2:4 hätten alle drei Doppel gewonnen werden müssen. Nach dem souveränen Sieg von Bischoff/Schuster und dem gewonnenen 1. Satz von Spaich/Köhler keimte noch einmal kurz Hoffnung auf. Nachdem das hochklassige Doppel jedoch knapp im Matchtiebreak verloren ging, stand am Ende ein verdientes 3:6. Nach einer 4-wöchigen Pause kommt es nun am 25.06. beim Derby in Göppingen zum direkten Duell um den Klassenerhalt.

TC Heiningen - TA SV Ohmenhausen 6:3

Gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Ohmenhausen erwischten unsere 40er einen Start nach Maß. Nach den klaren Siegen von Wittlinger und Bischoff behielten Spaich und Schuster jeweils im Matchtiebreak die Oberhand und sorgten für eine beruhigende 4:0-Führung.

Nachdem es Kirchner und Lapp – der im Matchtiebreak das Nachsehen hatte – verpassten, den vorzeitigen Sieg klarzumachen, fiel die Entscheidung in den abschließenden Doppeln. Hier wählten die Heininger eine sehr mutige Aufstellung, die sich am Ende bezahlt machte.

Wittlinger/Lapp und Bischoff/Schuster gewann Ihre Doppel recht klar und sorgten damit für den wichtigen 6:3-Sieg.

Im nächsten Spiel beim TC Altbach/Zell geht es um weitere wichtige Punkte.

Spielberichte 2021

 

 

 

TC Heiningen – TC Lichtenwald 7:2

Im letzten Spiel der Saison machten die Heininger von Anfang an deutlich, dass sie sich auf dem Weg zur Meisterschaft nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen wollten, zumal die Gäste leider nur zu fünft antreten konnten und dadurch ein Einzel und ein Doppel kampflos abgaben. Nachdem lediglich Spaich gegen den sehr starken Reiser knapp im Matsch-Tiebreak das Nachsehen hatte, brachten Steffen Wittlinger, Christian Mangold, Carl-Friedrich Bischoff und Heiko Lapp die Heininger mit deutlichen Siegen bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1 in Front. In den abschließenden Doppeln bewiesen Christian Mangold und Holger Assfalg in einem engen Match im Match-Tiebreak starke Nerven. Am Ende stand ein verdientes 7:2 und damit der 5. Sieg im 5. Spiel, der die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksoberliga bedeutet.

Auch in dieser Saison war die Breite des Kaders ein entscheidender Erfolgsfaktor, gerade für die Variabilität in den Doppeln. Mit Spaich, Wittlinger, Bischoff, Mangold, Hofäcker, Kenngott, Steidler, Lapp, Kauderer, Kurz, Aßfalg und Kirchner kamen in fünf Spielen insgesamt 12 Spieler zum Einsatz. Ein besonderer Dank gilt auch Doris und Arno, die nicht nur rund um das Spiel wie immer perfekt bewirteten, sondern auch die anschließenden Feierlichkeiten der Herren 40 meisterlich begleiteten. 

Die Ergebnisse: 

Spaich – Reiser  1:6, 6:3, 9:11

Wittlinger – Schnizler  6:1, 6:0

Bischoff – Pröhl  6:3, 6:4

Mangold – Pless  6:2, 6:0

Lapp – Melzer  6:1, 6:2

Kauderer – nicht angetreten  6:0, 6:0

Spaich/Kauderer – Reiser/Schnizler  4:6, 3:6

Mangold/Aßfalg – Pröhl/Melzer  4:6, 6:3, 11:9

Lapp/Kirchner – Pless / nicht angetreten  6:0, 6:0

 

 

Salacher TC – TC Heiningen 4:5

Im Duell der beiden bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und hochklassiges Match. Spaich, Wittlinger, Bischoff und Mangold zeigten einmal mehr ihre herausragende Form und konnten nach den Niederlagen von Kenngott und Lapp nach den Einzeln auf 4:2 für Heiningen stellen. Wie in den Spielen zuvor bewiesen die Salacher anschließend ihre Doppelstärke und hielten die Begegnung spannend bis zum letzten Ballwechsel. Nach den knappen Niederlagen von Wittlinger / Mangold, sowie Spaich / Kauderer behielten Bischoff / Steidler die Nerven und brachten den am Ende verdienten 5:4-Sieg über die Ziellinie.

 

Am 24.07. um 14:00 Uhr können die Heininger im letzten Saisonspiel zuhause gegen den TC Lichtenwald die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt machen.

 

Die Ergebnisse: 

 

Marc Anderle – Christian Spaich 2:6, 4:6

Martin Böhringer – Steffen Wittlinger 3:6, 3:6

Thomas Weyrich – Carl-Friedrich Bischoff 4:6, 6:7

Markus Güntner – Christian Mangold 4:6, 4:6

Christian Ahl – Markus Kenngott 6:0, 6:0

Jörg Schauding – Heiko Lapp 7:5, 6:1

 

Böhringer / Hamann – Witllinger / Mangold 6:4, 7:5

Anderle / Ahl – Spaich / Kauderer 6:1, 7:6

Güntner / Schauding – Bischoff / Steidler 6:7, 2:6

TC Leinfelden-Echterdingen 2 – TC Heiningen 2:7

Gegen die Reserve des TC Leinfelden-Echterdingen wollte die Heininger ihre Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigen und waren von Beginn an fokussiert. Spaich, Wittlinger, Bischoff und Hofäcker ließen in insgesamt 8 Sätzen gerade mal 8 Spiele zu und sicherten nach den Niederlagen von Steidler gegen Schiemer sowie Lapp im Matchtiebreak gegen Köhler nach den Einzeln eine komfortable 4:2-Führung.

 

In den abschließenden Doppeln zahlte sich aus, dass Heiningen mit Kurz und Kauderer auf zwei frische Kräfte setzen konnte. Wittlinger/Bischoff, Spaich/Kauderer und Lapp/Kurz spielten stark auf und entschieden alle drei Partien ohne Satzverlust für sich.

 

So stand am Ende ein verdienter 7:2-Erfolg für die Heininger Herren 40.

Am Samstag, den 17.07. kommt es nun um 14 Uhr in Salach zum entscheidenden Duell um die Meisterschaft zwischen den beiden noch verlustpunktfreien Spitzenreitern.

Die Ergebnisse:

Spaich – Büß              6:3, 6:0

Wittlinger – Walter      6:0, 6:2

Bischoff – Braun         6:0, 6:0

Hofäcker – Arin          6:0, 6:3

Lapp – Köhler             6:4, 1:6, 2:10

Steidler – Schiemer    3:6, 2:6

 

Wittlinger/Bischoff – Walter/Braun     6:2, 7:5

Spaich/Kauderer – Buß/Arin             6:0, 6:1

Lapp/Kurz – Hafner/Schiemer         6:2, 6:0

TC Heiningen – TG Plochingen (6:3)

Nach dem deutlichen 8:1-Sieg am ersten Spieltag gegen Esslingen wurde von Anfang an deutlich, dass es gegen die TG Plochingen um einiges schwerer wird. Wittlinger konnte zunächst einen souveränen Zweisatzsieg einfahren. Nachdem Mangold und Kirchner ihre Einzel verloren, lagen die Heininger mit 1:2 zurück. Im zweiten Durchgang drehten Spaich, Bischoff und Lapp das Spiel mit starken Leistungen, so dass es vor den abschließenden Doppeln 4:2 stand. Auch hier spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe und der Ausgang aller drei Doppel war in beide Richtungen offen. Durch die Siege von Spaich/Wittlinger und Mangold/Steidler stand nach über 7 Stunden ein vom Ergebnis etwas zu hoher aber schlussendlich verdienter 6:3-Sieg. Der TC Heiningen fährt damit am 10.06. um 14 Uhr als Tabellenführer der Bezirksliga nach Leinfelden-Echterdingen zu einem weiteren starken Gegner.

 

Die Ergebnisse:

Spaich – Deuschle 6:4, 6:1

Wittlinger – Willmann 6:1, 6:1

Bischoff – Beyer 6:7, 7:6, 10:3

Mangold – Schmidt 2:6, 4:6

Lapp – Sautter 6:2, 6:1

Kirchner – Schmid 7:6, 3:6, 7:10

    

Spaich/Wittlinger – Deuschle/Beyer 3:6, 7:5, 10:8

Bischoff/Lapp – Willmann/Schmidt 6:7, 3:6

Mangold/Steidler – Sautter/Schmid 6:1, 7:5

 

Neu formierte Herren 40 wird Meister in der Bezirksklasse 1 und steigt in die Bezirksliga auf

Im abschließenden  Punktspiel gegen den TC Berkheim/Esslingen machten die Heininger von Anfang an deutlich, dass sie das entscheidende Duell um die Meisterschaft für sich entscheiden möchten. Wittlinger, Hofacker, Lapp und Bischoff sorgten mit klaren Zweisatzsiegen für eine beruhigende  4:0-Führung. Für einen kurzen Spannungsmoment sorgten Steidler und Spaich, die in ihren Matches zeitgleich in den Matchtiebreak gingen. Während Steidler trotz guter Leistung knapp das Nachsehen hatte, konnte Spaich nach Abwehr eines Matchballs gegen den starken Fischer auf 5:1 erhöhen und damit die Meisterschaft sichern.

In den für das Endergebnis bedeutungslos gewordenen Doppeln erhöhten Wittlinger/Mangold und Kurz/Lapp auf ein schlussendlich verdientes 7:2 für den TC Heiningen. Eine Topleistung lieferten auch wieder wie gewohnt Doris und Arno, die die Mannschaft bis spät in den Abend sowohl moralisch als auch kulinarisch unterstützten.

Fazit: Nachdem in der vergangenen Saison aufgrund von Verletzungen und Personalengpässen lediglich eine Vierermannschaft am Spielbetrieb teilnehmen konnte, schöpften die Herren 40 in diesem Jahr aus dem Vollen. Sehr beeindruckend ist die Tatsache, dass in der wegen Corona auf drei Spiele verkürzten Saison sage und schreibe 11 Spieler am Erfolg beteiligt waren. Die TC-Urgesteine Spaich, Wittlinger, Bischoff, Kurz, Kauderer, Hofäcker und Mangold sorgten dafür, dass die Neuzugänge Steidler, Kirchner, Assfalg und Lapp nahtlos ins Team integriert wurden und neben der spielerischen Qualität auch der Zusammenhalt untereinander passt. Erwähnt werden sollte an dieser Stelle auch Rainer Enkelmann, der aus beruflichen Gründen derzeit pausieren muss. Sei es als Zuschauer im vorletzten Heimspiel oder als Unterstützung per Whatsapp, er stellt sich uneigennützig in den Dienst der Mannschaft und stellt damit auch in dieser Phase einen wichtigen Teil des Teams dar.