Ansprechpartner

Fabian Kötzle, Jugendsportwart & Trainer

Vereinsshop

Hier kommt Ihr zu unseren Vereinsshops: 

Erima-Shop (Erwachsene)

Jako-Shop (Jugendliche)

Jugend- und Ballmagier- Sommercamp 2022

Sport – Spaß – gute Gemeinschaft:  Jugend Tenniscamp 2022

Bei unserem diesjährigen Tenniscamp hatten wir 20 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 14 Jahren auf unserer Anlage, die von fünf Trainern auf unterschiedlichen Niveaus trainiert wurden.

 Zu Beginn wurden alle Teilnehmer mit einem tollen Camp-T-shirt ausgestattet und zum gemeinsamen Aufwärmen auf den Platz geschickt. Anschließend wurden sie zum Training in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Im Minicamp für die Jüngsten wurden Bälle verzaubert, eine magische Schnitzeljagd veranstaltet und Räuberball gespielt. Außerdem mussten die Zauberbälle in magische Felder gerollt werden, ohne dass sie vom Lavanetz verbrannt wurden und einbeinig balancierend fliegende Bälle gefangen werden. Alle angehenden Ballmagier konnten diese schwierigen Aufgaben mit Bravour meistern und erhielten als Belohnung Zaubersticker und am Ende des Camps einen selbstgebastelten Tennisballpokal.

Die größeren Kinder und Jugendlichen wurden an den ersten zwei Tagen mit einem ausgefeilten und je nach Gruppe individuellen Trainingsplan (vielen Dank an unseren Cheftrainer Fabian!) für das Abschlussturnier und das Tennisabzeichen fit gemacht. Es wurden je nach Erfahrung der Spieler grundlegende Schläge gelernt und trainiert oder auch verschiedene Aufschlagtechniken und Slicebälle aus verschiedenen Positionen geübt. Zwischendurch war als Highlight bei allen Gruppen auch unsere neue Ballmaschine Heini eingebaut. Es waren auf allen Seiten fröhliche und zufriedene Gesichter zu sehen, da die Fortschritte überall bemerkbar waren.

Am dritten Tag stand bei den U10 Kindern zunächst das Tennisabzeichen auf dem Programm. Unter gegenseitigem Anfeuern konnten alle (!) Kinder das Abzeichen in Bronze schaffen. Zwei Spielern gelang es sogar, Silber bzw. einem sogar das Abzeichen in Gold abzulegen!

Gut vorbereitet durch die ersten zwei Tage waren am dritten Tag außerdem alle Kinder und Jugendlichen (auch diejenigen, die erst zum Camp neu mit Tennis angefangen hatten!) gut in der Lage, das Abschlussturnier mitzuspielen. Auf drei unterschiedlichen Niveaus (Kleinfeld, Midcourt und normales Großfeld) ging es an den Start. Es gab viele faire Matches, spannende Ballwechsel und hochrote Köpfe! Zum Abschluss wurden alle stolzen Spieler und Spielerinnen mit einer Medaille oder einer Urkunde belohnt.

Zwischen den einzelnen Trainingssessions wurde an allen drei Tagen eine gute Verpflegung mit kräftigendem Mittagessen, frischem Obst und Gemüse geboten. (Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Spaghetti-Köchin Sonja und unseren Pizza-Lieferanten, Grillmeister und 1. Vorstand Heiko.) Außerdem wurde die Zeit in den Tennispausen für fröhliche Schachduelle, Tischtennismatches und Tischkickerrunden genutzt, und zwar in den unterschiedlichsten Altersgruppierungen. So war auch neben dem Platz immer eine gute Stimmung garantiert.

Vielen Dank für das gelungene Camp an alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, für die Kuchen- und Obstspenden (Bärbel und Chanie) und an die Trainer Fabian, Charlotte, Birgit, Peter und Juliane.

Schülerferienprogramm 2022

Am Montag, 1.8.22, waren acht Kinder beim TC Heiningen zu Gast, um Tennisluft zu schnuppern. Nachdem sich alle beim Linienspiel warmgelaufen und dabei die Bedeutung der verschiedenen Linien kennengelernt hatten, fand zunächst ein kleiner Geschicklichkeitswettbewerb mit Tennisball und -schläger statt. Dann wurden an verschiedenen Stationen unterschiedliche Fertigkeiten geübt: es wurden Lenkradvolleys geschlagen, beim Tennishockey Tore geschossen und Bälle in Hütchen gefangen. Nachdem alle sich ausreichend mit Ball und Schläger vertraut gemacht hatten, wurden die verschiedenen Tennisschläge ausprobiert und teilweise schon umkämpfte Ballwechsel übers Netz gespielt. Zum Schluss waren lauter zufriedene Gesichter zu sehen und es gab für alle noch ein kleines Geschenk zum Mitnehmen.

Vielen Dank an Fabian, Charlotte, Marie, Helena und Juliane.

Abenteuercamp 2022

Am Freitag, 29.7. um 10 Uhr ging es los: trotz einiger wegen Krankheit fehlender Kinder und Jugendlicher warteten 18 TeilnehmerInnen voller Vorfreude am TC auf den Start unseres diesjährigen Abenteuercamps. Der erste Programmpunkt führte uns in den Kletterwald nach Laichingen. Nach einer ausführlichen Einweisung und dem nötigen Vorklettern zogen die verschiedenen Gruppen los, um in unterschiedlichen Höhen ihren Mut und ihre Geschicklichkeit zu testen. Nachdem alle mindestens einen Parcours gemeistert hatten, prasselte ein ordentliches Gewitter mit Starkregen über uns hernieder, sodass wir unsere Kletterzeit etwas abkürzen mussten und ein bisschen früher zurück zum TC kamen. Dort wurden als erstes die vielen Zelte aufgebaut. Zum Glück blieb es in Heiningen den restlichen Tag über weitgehend trocken, sodass nach einer Kuchenstärkung sich alle kleinen und großen Teilnehmer mit Fußballtennis, Tischtennis und auch ganz normalem Tennis vergnügten. Dann ging es ans Stöcke schnitzen: das Lagerfeuer war schon bereit zum Grillen der vorbereiteten Würste und des Stockbrots. Ein Highlight stand noch aus: nach einigen gemeinsamen Spielen und weiterem Fußballtennis war es endlich dunkel genug geworden, um mit vielen bunten Knicklichtern geschmückt eine große Runde um die Tennisanlage zu laufen. Danach waren alle bereit, sich fürs Zelt fertig zu machen. Nach einer relativ ruhigen Nacht gingen die ersten Tennisspieler früh morgens wieder auf den Platz. Bei einem reichhaltigen Frühstück stärkten sich alle noch für den Abbau der Zelte. Am Ende waren sich alle einig: es war ein rundum gelungenes Camp, das nächstes Jahr definitiv wiederholt werden soll.

Vielen Dank für die vielen Kuchen- und Salatspenden.

Herzlichen Dank außerdem an Bärbel, Sonja, Helena, Dominik, Fabian und Juliane für die Mithilfe während des Camps.

Ballmagier Sommer 2022

Die zweite Ballmagier Sommersaison beim TC Heiningen geht nach den Sommerferien zu Ende. Die angehenden Zauberlehrlinge, Zaubermeister und Ballmagier konnten ihre Zauberkünste weiter verbessern. Jedes Mal gab es beim Eier weitergeben weniger heruntergefallene Spiegeleier für uns Trainer zu essen! Es wurden außerdem wieder schwierige Aufgaben bewältigt: es mussten beispielsweise Dracheneier verteidigt , fliegende Bälle vor Räubern geschützt und rollende Zauberkugeln vor der brennenden Lava am Netz gerettet werden.  Am Ende jeder Zauberstunde stand das traditionelle „faule Ei“ und dann ging es ans Zaubersticker abholen – die wohlverdiente Belohnung im Zauberheft ließ sich kein Kind entgehen.

Im Juni fand ein zusätzliches Samstagstraining statt, in dessen Zuge sich drei Kinder neue Urkunden erkämpfen konnten.

Gratulation an

Emil Köster und Lukas Fetzer zur bestandenen Zauberlehrlingprüfung und  

Romy Stingl zur bestandenen Zaubermeisterprüfung!

Weitere Möglichkeiten zum Ablegen der Zauberprüfung gibt es während dem Mini-Ballmagiercamp am 8./9. September (auch für Nichtmitglieder möglich!)

Die Ballmagier finden auch nach den Sommerferien solange es das Wetter zulässt immer montags von 16.30 Uhr – 17.30 Uhr beim TC Heiningen statt.

Wenn ihr Interesse habt, mitzumachen oder mal reinzuschnuppern, meldet euch bitte bei
Juliane.Koehler@tc-heiningen.de

Hintergrund zum Konzept:

Der Tennisclub Heiningen bietet das innovatives Ballspielkonzept „Ballmagier“ für Kinder (4-7 Jahre) an.

Die Kinder erleben mit dem „Ballmagier“ in vielseitigen Spielsituationen den Umgang mit verschiedenen Sportgeräten und Bällen. Sie werden sowohl im koordinativen als auch im sozialen Bereich auf eine spielerische Art gefördert. So wird die Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis aber auch für viele weitere Ballsportarten geschaffen.