Danke, dass Ihr mit uns gefeiert habt!

Super Stimmung beim Filzkugelfeschd zum 50-jährigen Jubiläum des Tennisclub Heiningen

Am 06.05.2023 lud der Tennisclub alle Bewohner aus Heiningen und Umgebung zum, mit Spannung erwarteten, 1. Heininger Filzkugelfeschd auf die wunderschöne Tennisanlage ein. Bei herrlichem Frühlingswetter waren zuerst die Kleinsten an der Reihe. Eine riesige Hüpfburg, Torwandschießen, Tennis-Olympiade mit schönen Urkunden, Basteln mit Tennisbällen und Kinderschminken machten das Kindersommerfest zu einem besonderen Erlebnis. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der sechs Tanzgruppen von der TSV Heiningen Dance-Abteilung, die sich über eine Spende in Höhe von 500 Euro von Allianz Seliger gemeinsam mit dem Tennisclub freuen durften.

Für die zahlreichen Eltern und Großeltern spielte derweil der Musikverein Gammelshausen und sorgte für eine stimmungsvolle Überleitung auf das Abendprogramm. Der erste Vorstand des TC, Heiko Lapp, ehrte in diesem würdigen Rahmen Margret Haag, Simon Köhler und Fabian Kötzle mit der bronzenen Ehrennadel des WTB für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und leitete anschließend auf den Höhepunkt des Tages über. Die Gäste erlebten einen Hammerauftritt von den Blue Stars mit dem Special Guest, dem Filstal-Elvis alias Michael Kauderer. Aufgrund der sehr ausgelassenen und fröhlichen Stimmung und einer prallgefüllten Tanzfläche wollte die Band gar nicht mehr aufhören und sorgten so für eine fast fünfstündige Unterhaltung.

Der Tennisclub bedankt sich bei allen, die zu einem unvergesslichen Filzkugelfeschd beigetragen haben, insbesondere den über 80 ehrenamtlichen Helfern, aber vor allem auch den vielen Gästen!

Saisonabschluss 2022

Am vergangenen Sonntag, dem 23.10.2022, fand beim TC Heiningen bei strahlendem Sonnenschein und bestem Herbstwetter der Saisonabschluss statt.

64 große und kleine Mitglieder fanden sich zu einem gemütlichen Beisammen-Sein und leckerem Weißwurstfrühstück auf der Tennisanlage ein.

Unser Vorstand Heiko Lapp begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und gab einen Rückblick über die Saison. Insbesondere die Neugewinnung von 80 Mitgliedern, davon 35 Kinder und Jugendliche, sowie die sportlichen Erfolge verschiedener Mannschaften und die zahlreichen Events im Kinder- und Jugendbereich resümieren den Erfolg dieser Saison.

Anschließend fand die Siegerehrung des Kinder- und Jugendwettbewerbes «Spielminutensammeln» statt. Alle Teilnehmer durften sich über tolle Preise freuen.

Schließlich wurde der Gaumen mit leckeren Weißwürsten und Brezeln verwöhnt. Ein großer Dank gilt der Metzgerei Mayer und der Bäckerei Michael Kauderer für die jeweilige Unterstützung.

Insgesamt war es definitiv ein gebührender Abschluss für die tolle Saison.

Wir freuen uns auf die nächste Saison, viele weitere schöne Feste und wie immer auch über neue Gesichter bei uns im Verein!

 

 

Der Nikolaus war da!

In diesem Herbst/Winter bietet der Tennisclub Heiningen zum ersten Mal einen „Ballmagier-Kurs“ in der Voralbhalle an. Hier werden die Bälle von den Kindern verzaubert, damit diese genau so springen wie die kleinen Zauberlehrlinge es wollen. Dabei gibt es natürlich viel zu lachen, da nicht jeder Zauber gelingt und die Bälle auch manchmal in ganz sonderbare und witzige Tiere oder Dinge verzaubert werden.

Durch verschiedene Prüfungen arbeiten sich die kleinen Zauberer als Zauberlehrlinge über Zaubermeister hoch bis zum Ballmagier. Dafür muss jedoch sehr viel geübt werden!

Aber die kleinen Zauberer vom Tennisclub Heiningen sind sehr fleißig und geben nicht auf, auch wenn die Prüfung nicht auf Anhieb gelingt wird weitergeübt. Das hat sogar der Nikolaus mitbekommen und machte sich auch 4 Tage nach dem Nikolaustag extra noch einmal auf den Weg, um ins Training der Ballmagier zu kommen und ihnen ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Anstrengungen zu überreichen! Kinder, macht weiter so!

Tenniscamp 2021

Sommer, Sonne, Ferien und Tennisvergnügen pur!

Ein sportliches Ferienangebot gab es für über 20 begeisterte Kids beim zweitägigen Tenniscamp auf der Anlage des TC Heiningen.

Egal ob AnfängerIn, Fortgeschrittene(r) oder Halbprofi…für jede Spielstärke und jedes Alter war ein passendes Trainings- und Unterhaltungsangebot dabei.

So durften die Jüngsten, unsere „Ballmagier“, ihre erste Ballprüfung zum Zauberlehrling absolvieren und zeigen, wie sie gelernt haben die Bälle zu verzaubern. Auf dem Tennisplatz sorgten verschiedene Übungen wie Hockeytennis, Hütchen abschießen, Zielschießen und natürlich das beliebte Dracheneierspiel für viel Spaß.

Auch neben dem Tennisplatz gaben die kleinen Ballmagier alles bei der Olympiade mit Sackhüpfen, Eierlauf, Dosenwerfen, Kegeln und vielen anderen Disziplinen. Es trat übrigens Team Deutschland, gegen Team Europa, gegen Team Norwegen an…so haben es die Kinder bestimmt ;-)

Die Schatzsuche mit verschiedenen Rätseln und Aufgaben konnte nur gemeinsam als Team bewältigt werden. Die Spur führte vom Schuhregal zur Ballwand, zur großen Weide über das ganze Tennisgelände hin zum Sandkasten. Jeder half mit und am Ende wurde kräftig gebuddelt, um den Schatz zu finden.

Das Trainerteam, unter der Leitung unseres Clubtrainers Fabian Kötzle, bot für die älteren Kids ein abwechslungsreiches und sportliches Trainingsprogramm. In verschiedenen Übungseinheiten wurden koordinative sowie technische Fähigkeiten geschult. Je nach Erfahrung und Spielstärke konnten vorhandene Kenntnisse der Kids ausgebaut, oder Neulinge gezielt und kindgemäß an den Tennissport herangeführt werden. Abschließend konnte einigen Kids Tennisabzeichen in den Stufen Bronze und Silber abgenommen werden. Wirklich eine tolle Leistung!

Die ältesten Kids durften schon richtig ran und spielten ein Turnier aus. Dabei entstanden tolle Spiele.

Die Trainingspausen wurden mit Tischtennis, Tischfußball, Federball, Seilhüpfen, Torwandschießen oder mit gemeinsamen Gruppenspielen verbracht.

Die Verpflegung durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Die Kids konnten sich mit Gebäck stärken und mit Obst und Gemüse erfrischen. Das gemeinsame Mittagessen wurde dank unseres Sponsors „Starenkebab“ zu einem vollen Erfolg und sorgte für lauter zufriedene Gesichter.

Insgesamt war es ein sehr harmonisches Camp mit viel guter Laune und ausgelassener Stimmung. Es wurden Freundschaften geschlossen und fleißig trainiert. Trainer, Betreuer und Kids waren stets eifrig und mit großer Motivation dabei.

Kurzum, es waren zwei wunderschöne gemeinsame Tage!

Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich an alle Helfer und Kuchen- und Pizzaschneckenbäcker. Besonderen Dank an alle Trainer und Betreuer: Fabian, Birgit, Peter, Heiko, Juliane, Bärbel und Gudrun!

 

 

Handball trifft Tennis

 

Am 19.08.2021 fand unsere mit Spannung erwartete Veranstaltung "Handball trifft Tennis" statt. Wir hatten insgesamt 170 Besucher auf der Anlage, die den 5:4-Sieg der Heininger Handballer über die Bundesligisten TVB Stuttgart verfolgten. Begleitet wurde das Ganze von einem bunten Rahmenprogramm: Bewirtung durch den TSV Heiningen, Tennistraining für die Handballer mit Fabi, Schorsch und Dilit, Spielstraße für Kinder, Torwand und Minigolf am Stand unseres Sponsors Allianz Seliger. Außerdem gab es bei der Verlosung ein handsigniertes Trikot des TVB und zehn Dönergutscheine unseres Sponsors Starenkebab zu gewinnen.

Im Anschluss an die Tennisbegegnungen sorgte die Autogrammstunde mit den sehr sympathischen Handballprofis des TVB Stuttgart für Begeisterung.

Fazit: Tolle Stimmung, viele glückliche Kinder, großartige Werbung für den Verein. Eine sehr gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an Organisator und Moderator Heiko und alle anderen Helfer!

 

 

Retro-Cup 2021

Der Geruch von altem Holz und frischem Schweiß lag bei 30 Grad im Schatten in der Luft unserer schönen Tennisanlage.
Grund dafür war der erste Heininger Retro-Cup. Dabei trat, das bunt gemischte Teilnehmerfeld, in mehreren Mixed-Doppel-Runden gegeneinander an. Gespielt wurde mit original Holztennisschlägern und klassischen weißen Tennisbällen und dem dazu passenden Retrolook.
Den ersten Platz und somit den goldenen Borgi-Pokal sicherte sich, eine souverän aufspielende, Gerlinde.
Das goldene Stirnband, für das Retrooutfit des Tages ging klar an Heiko. Oder wie ihn seine Fans seither nennen, LappEnroe.

 

 

Sommerfest 2019

 

Das Wetter hält (zumindest bis nach dem Essen), das Essen schmeckt wie immer hervorragend und lauter freundliche, gut gelaunte, herzliche Menschen tummeln sich auf der Anlage… kurz: Sommerfest 2019 beim TC Heiningen!

Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Startschuss fürs Essen gegeben. Die beiden Grillmeister Arno und Josef gaben Gas und sorgten für leckeren Fisch und saftiges Fleisch. Dank zahlreichen Salatspenden (natürlich durfte auch der berühmte Kartoffelsalat von Doris nicht fehlen), wurde ein mächtiges Salatbuffet aufgeboten, bei dem kräftig zugelangt wurde. Spätestens als der Eis-Toni „groß und klein“ mit leckerem Eis versorgte sah man nur noch glückliche Gesichter. Daran konnte auch das Wetter nichts ändern. Ganz im Gegenteil: Es brachte die Leute noch näher zusammen, die sich ihr Eis unter einem gemeinsamen Schirm holten.

Was dann zu später Stunde noch so passierte behalten wir natürlich wie immer für uns ;-)

Es war auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder „a sauguats Feschd“!

Vielen Dank nochmal allen Helfern für Auf- und Abbau, Kochen, Grillen, Salate, Thekendienst, Deko, Aufräumen, …

Sommerfest 2018

Beständiges Wetter, hervorragendes Essen und lauter freundliche, gut gelaunte, herzliche Menschen… kurz: Sommerfest 2018 beim TC Heiningen!

Den Auftakt machte unser erster Vorstand Erwin Ruff, indem er allen fleißigen Helfern für ihre Bemühungen dankte und die Gäste herzlich begrüßte.

Sportwart Markus Sturm gab eine ganz kurze sportliche Zusammenfassung der vergangenen Saison und hob dabei 3 Mannschaften besonders hervor, deren Leistung so gut war, dass sie sogar aufgestiegen sind: Gemischt Mädchen/Knaben, Damen 1, Herren 55.

Das Zuhören machte so manch einen ziemlich hungrig, somit gaben unsere 3 Grillmeister Arno, Joachim und Rolf nun richtig Gas. Bei Wurst und Fleisch vom Grill und einem, dank zahlreichen Salatspenden, mächtigen Salatbüffet wurde kräftig zugelangt und die Gesichter wirkten immer zufriedener!

Als sich das Essen gesetzt hatte klingelte es auch schon und der Eiswagen fuhr auf die Anlage und versorgte groß und klein mit leckerem Eis!

Was dann zu später Stunde noch so passierte behalten wir natürlich wie immer für uns ;-)

Es war auf jeden Fall „a sauguats Feschd“!

Vielen Dank nochmal allen Helfern für Auf- und Abbau, Kochen, Grillen, Thekendienst, Deko, Aufräumen, …

 

 

Sommerfest 2017

Hervorragendes Wetter, noch hervorragenderes Essen und lauter freundliche, gut gelaunte, herzliche Menschen… kurz: Sommerfest 2017 beim TC Heiningen!

Den Auftakt machte unser erster Vorstand Erwin Ruff, indem er allen fleißigen Helfern für ihre Bemühungen dankte und die Gäste herzlich begrüßte.

Vor großem Publikum folgte nun die Siegerehrung der Knaben für die Vereinsmeisterschaften, die bereits in den Pfingstferien stattfanden. Folgende Sieger wurden für ihre Leistungen geehrt:

1.Platz: Jonas Müller

2. Platz: Tobias Lison

3.Platz: Oskar Müller

4. Platz: Tim Friton

Sportwart Markus Sturm gab eine kurze sportliche Zusammenfassung der vergangenen Saison und hob dabei 3 Mannschaften besonders hervor, deren Leistung so gut war, dass sie sogar aufgestiegen sind: Juniorinnen, Damen 50, Herren 55.

Das Zuhören machte so manch einen ziemlich hungrig, somit gaben unsere Grillmeister Josef und Winni nun richtig Gas. Bei Fisch und Fleisch vom Grill und einem, dank zahlreichen Salatspenden, mächtigen Salatbüffet wurde kräftig zugelangt und die Gesichter wirkten immer zufriedener!

Als sich das Essen gesetzt hatte klingelte es auch schon und der Eis-Toni fuhr auf die Anlage und versorgte groß und klein mit leckerem Eis!

Was dann zu später Stunde noch so passierte behalten wir natürlich wie immer für uns ;-)

Es war auf jeden Fall „a sauguats Feschd“!

Vielen Dank nochmal allen Helfern für Auf- und Abbau, Kochen, Grillen, Thekendienst, Deko, Aufräumen, Reden, Geschenken, Gutscheinen, …

 

 

Tennistag für Kinder 2017

 

Viel Sonne + 6 Tennisplätze + zahlreiche Trainer/Betreuer/Helfer + über 30 tennisbegeisterte Kinder + super Stimmung = Tennistag für Kinder!

Letzten Sonntag veranstaltete der TC Heiningen bereits das sechste Jahr einen Tennistag, an dem alle Kinder auf der Anlage herzlich willkommen waren um ihr Tennistalent zu entdecken.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und durften an Stationen verschiedene Schläge ausprobieren. Von Vor- und Rückhand über Volley bis hin zum Aufschlag war alles dabei. Die unterschiedlichen Spiele und Übungen sorgten für viele rote Köpfe, aber vor allem für riesigen Spaß.

In der Pause konnten sich die Kinder mit Früchten und Gemüsesticks erfrischen oder vom Kuchen naschen, um sich für den Endspurt zu stärken.

Das Aufdrehen der Bewässerungsanlage sorgte dann für lautes Geschrei, viele nasse T-Shirts und ne „mortz Gaudi“!

Am Ende hatten sich alle eine Portion Spaghetti von unseren Spitzenköchen verdient. Außerdem bekamen alle Teilnehmer ein kleines Geschenk und eine Urkunde als Dankeschön fürs Mitmachen.

Tennistag für Kinder = lauter zufriedene Gesichter = ein voller Erfolg!!!

Vielen Dank an alle Helfer, die uns so selbstverständlich und voller Begeisterung unterstützt haben! Ohne euch wäre ein solch schöner und gelungener Tag niemals möglich gewesen! DANKE!!!

Bossler-Cup 2017

Tobias Lison hat am Wochenende beim 16. Bossler-Cup 2017 der Knaben teilgenommen. Am Freitag und Samstag bestritt er alle Qualifikationsspiele bis zum Halbfinale ohne Satzverlust. Am Sonntag zog er nach 2 1/2 Stunder durch den Gewinn des Match-Tiebreak im Halbfinale in das Finale ein. Dort unterlag er nach hartem Kampf dem sehr stark spielenden Luca Schäffler vom TC Deggingen mit 7:5 und 6:3. Dennoch freute sich Tobias sichtlich über den 2. Platz und den Pokal.

Fed Cup 2017

Da dieses Jahr der gewohnte Ausflug zum Porsche Tennis Grand Prix mangels Tickets leider nicht zustande kam, hat es sich eine kleine "Delegation" vom TC Heiningen nicht nehmen lassen das deutsche Fed Cup Team gegen die Ukraine in der Stuttgarter Porsche-Arena im Playoff-Duell kräftig zu unterstützen. Allein schon die Gelegenheit Angelique Kerber, Julia Görges und Co., die sonst nur weltweit ihre Tuniere bestreiten, live und hautnah in Stuttgart zu erleben war einmalig. Hinzu kam die fantastische Stimmung, die durch den perfekten Auftakt der Spielerinnen Görges und Kerber ihren Höhepunkt fand.

Vielen Dank an die "Lisons" für die Impressionen

Weihnachtsfeier der Jugend im Tennisclub

Wunderschön gedeckte Tische mit Nüssen, Kuchen, Dominosteinen, Pfeffernüssen, Lebkuchen, Mandarinen, Kinderpunsch und vielen anderen Leckereien sorgten für eine gemütliche Weihnachtsstimmung in unserem Clubhaus.

Beim Weihnachtsquiz konnten sich die Kinder auf Weihnachten einstimmen und gemeinsam überlegen und rätseln. Höhepunkt der Feier war natürlich der Tennisnikolaus, der sich vom Gesang der Kinder anlocken lies und unsere Tenniskids für ihre Leistungen und Taten der vergangenen Tennissaison gelobt oder auch gerügt hat. Er hatte auch für jedes Kind ein Nikolauspäckchen dabei.

Tennisvideos mit witzigen und spektakulären Tennisballwechseln sorgten für gute Unterhaltung! Danach wurde gebastelt. Dabei zeigten die Kids große Kreativität und Sorgfalt. Alle waren mit Eifer dabei und die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, den Trainer Fabian Kötzle und natürlich an den Nikolaus!!!

 

 

Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern der Vereinsmeisterschaften 2016

von links: Jendik Weng, Simon Köhler, Alica Stegmaier, Marie Kreißig, Charlotte Hölzli, Linus Müller, Christian Spaich

 

Juniorinnen:

1. Marie Kreißig

2. Alica Stegmaier

3. Charlotte Hözli

 

Junioren:

1. Jendrik Weng

2. Linus Müller

Sieger Trostrunde: Manuel Blust

 

Herren:

1. Christian Spaich

2. Simon Köhler

Sieger Trostrunde: Christian Mangold

 

 

Porsche Tennis Grand Prix 2016

„Wow! Das ist ja besser als im Fernsehen!“

Das war wirklich ein Erlebnis beim Profitennis einmal live dabei zu sein und die Stimmung in der Porsche Arena aufzusaugen.

Einfach beeindruckend die durchtrainierten Spielerinnen hautnah mitzuerleben und die Geschwindigkeiten der einzelnen Schläge zu spüren.
Da lohnt es sich fleißig weiter zu trainieren!  

 

 

Sommerfest 2014

Die "Nischis" in Aktion
Die auch nach dem Regen im Freien verharrten... Teil 1
Die auch nach dem Regen im Freien verharrten... Teil 2
Die "Eismänner" Arno und Josef
Denen es im Freien zu kalt war...
Die Barbesetzung
Teile der "Hornets"
 

Saisoneröffnung 2014

Osterturnier Kinder
Osterturnier Kinder
Cardio Tennis
Cardio Tennis
Cardio Tennis
Saisoneröffnung - gemütlicher Teil
Saisoneröffnung - gemütlicher Teil